15. Weinberglauf

Freitagabend in Ipsheim, Regen – Regen – Regen, aber was solls, dachten sich die Läufer und auch der Organisator. Die Stimmung war prächtig bei der fünfzehnten Auflage des Ipsheimer Weinberglaufes. Trotz des widrigen Wetters erfreute sich die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder sehr großer Beliebtheit. 386 Läuferinnen und Läufer nahmen die Herausforderung und den Spaß am Laufen an.

Neuer Streckenrekord
Europameisterschaftsteilnehmer im 3000 m Hindernislauf, Martin Grau vom LSC Höchstadt/Aisch entschied den Hauptlauf bei den Männern zum fünften Mal hintereinander für sich. Er schaffte, was sich der Veranstalter schon lange wünschte: Der Streckenrekord aus dem Jahr 2002 wurde eliminiert. In sagenhaften 19:02,7 min rannte er durch die Zeitnahme und war damit rund 24 Sekunden schneller als der bisherige Rekordinhaber. Sein Zwillingsbruder Bastian benötigte auch nur 19:52,7 min. Dominik Mages von der LAC Quelle Fürth (20:46,5 min) stand als dritter auf dem Siegerpodest. Die Frauen dominierte Kerstin Lutz (DJK LC Vorra) mit 25:53,5 min. Ihr folgten auf Platz zwei und drei Brigitte Knapp (TSV Neuhaus/Aisch, 26:06,3 min) und Sabine Eber (TSV Ipsheim, 27:25,8 min).
Der beste Ipsheimer war Viktor Müller an diesem Abend. Für die Hauptlaufstrecke benötigte der 19jährige nur 25:56,5 min. Sabine Eber war die flinkeste TSV-Läuferin.

Mittelfränkische Berglaufmeisterschaft
Im Rahmen des 15. Weinberlaufes wurden wieder die Mfr. Berglaufmeisterschaften gewertet. Es siegte bei den Männer Dominik Mages (LAC Quelle Fürth) in der Zeit von 20:46,3 min. Die Frauen dominierte Brigitte Knapp vom TSV Neuhaus/Aisch in der Zeit von 26:06,3 min. Die Mannschaftswertung der Männer entschied der TSV Burghaslach für sich; bei den Frauen siegte die Mannschaft des TSV Neuhaus/Aisch vor den Damen des TSV Ipsheim.

Schülerlauf
Die Siegerresultate der Schülerläufe lesen sich wie folgt: Nico Ehrmann (SV Virnsberg Sommerbiathlon) war mit 04:44,4 min der schnellste Junge. Leon Khavvam (TSV Ipsheim) hatte dahinter nach 5:12,5 min und Valentin Hack (ohne Verein) mit 5:19,4 min das Ziel erreicht. Vorjahressiegerin Johanna Kerschensteiner vom TSV Scheinfeld lief wieder als schnellstes Mädchen in den Zielkanal. Katharina Schmidt (Rennmäuse Gollhofen, 5:41,7 min) war auch im letzten Jahr zweite. Das Siegertrio komplettierte Maja Ehrmann (SV Virnsberg Sommerbiathlon) mit 5:44,5. Den Hobbylauf gewann bei den Männern Nico Gröger vom TSV Ipsheim (5:06,4 min),  vor Oliver Kiefner (TuS Feuchtwangen) in 8:43,1 min) und Dieter Appel vom TSV Scheinfeld mit 09:44,3 min). Julia Gröger (TSV Ipsheim) benötigte 11:57,5 min, ehe Annika Bub (TV 21 Büchenbach) und Antonia Fischer (TSV Ipsheim) nach 12:08,9 min bzw. 12:16,3 min den Zielkanal erreichten.

Insgesamt 386 Athleten am Start
Auf drei verschiedenen Strecken kämpften Läufer im Alter von vier bis 75 Jahren um die Minuten und sorgten für tolle Wettkampfstimmung. 60 Mädchen und Jungen maßen sich auf der 1200 m langen Schülerstrecke. Den 62 Hobbyläufern stand zu Beginn des Laufes eine 2400 m lange Strecke bevor. Exakt 264 Athleten (212 Männer und 54 Frauen) standen unter dem Startband und begaben sich beim Hauptlauf auf die 5800 m Distanz, dabei hatten sie einen Höhenunterschied von 100 m zu überwinden. Der starke Regen und die aufziehenden Nebelschwaden erzeugten eine schon fast mystische Stimmung. Das Wetter hatte im Hinblick auf die Ergebnisse aber auch durchaus positive Seiten. Viele Athleten konnten ihre Vorjahreszeit verbessern.

Auf der Strecke sorgten wiederum eine Samba-Gruppe und die Zuschauer am Weinberghaus für die nötige Stimmung,  um die Anstiege leichter meistern zu können. Der angebotene Kleidertransport und der Fahrservice wurden wiederum sehr gerne in Anspruch genommen.

Im Weinberghaus erwartete die Läufer und Gäste unter anderem die traditionelle Gulaschsuppe. Die kurze Zeitspanne bis zur Siegerehrung vertrieben sich die Athleten mit Fachsimpelei und ließen den Wettkampf noch einmal Revue passieren. Dabei erzählten sie von ihren eigenen Empfindungen und Erlebnissen. Aus ganz Franken und bis aus Erla-Crandorf in Sachsen sowie Neuburg/Donau kamen Athleten in die Ipsheimer Weinberge. Die stärkste Gruppe stellte der Gastgeber mit 65 Athleten. Daraus erwuchsen am Ende des Wettkampfes wiederum zehn erste Plätze.

Für den Veranstalter stellte das schlechte Wetter im Vorfeld eine echte Herausforderung dar. Galt es doch am Donnerstagabend und Freitagmittag sieben Zelte aufzubauen, um die Laptops bei der Zeitnahme zu schützen und den Wettkämpfern nach dem Lauf eine trockene Bleibe zu schaffen. Die Heizpilze schafften eine angenehme Temperatur, so dass sich der gesamte überdachte Platz mit Läufern und Gästen füllte. 62 Helfer sorgten ab 12:30 Uhr für einen reibungslosen Ablauf. Alle Läufer konnten sich über ein hochwertiges und  ansprechend gestaltetes  Funktions-Shirt und eine Urkunde freuen. Über Ipsheimer Frankensecco freuten sich die drei Erstplatzierten in jeder Altersklasse bei den Erwachsenen. Die Sieger in den Schülerklassen nahmen eine Bronze-, Silber oder Goldmedaille entgegen.