13. Weinberglauf

Die dreizehnte Auflage des Ipsheimer Weinberglaufes hatte sich bei bestem Spätsommerwetter als wahrer Magnet für Läufer und Zuschauer erwiesen. Diese Veranstaltung erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. In allen Läufen waren mehr Starter als im letzten Jahr zu verzeichnen. Die magische Zahl von 400 wurde überschritten. Genau 406 Läuferinnen und Läufer nahmen die Herausforderung und den Spaß am Laufen an.

Martin Grau vom TSV Neuhaus/Aisch entschied den Hauptlauf bei den Männern für sich. In der Zeit von 19:43,08 min (ca. eine Minute schneller als im letzten Jahr) absolvierte der 1992 geborene Läufer die 5800 m lange Strecke in Ipsheim. Sein Zwillingsbruder Bastian lief nach 19:49,5 min in den Zielkanal. Er benötigte im letzten Jahr noch 20:56,6 min. Ein Novum beim Weinberglauf, dass die Beiden nun schon im dritten Jahr die gleiche Reihung im Folgejahr erreichen. Christian Riedl (ohne Verein) lief nach 20:00,9 m in den Zielkanal. Kerstin Lutz (TSV Burghaslach) dominierte die Frauen mit der schnellsten Zeit von 26:09,2 min. Im letzten war sie noch mit 26:58,0 min in der Siegerliste verzeichnet. Katrin Böhm (26:58,8 min) und Gabi Eichenmüller (27:55,0 min) vom Team Klinikum Nürnberg markieren Rang zwei und drei im Gesamteinlauf.

Auf drei verschiedenen Distanzen sorgten die Athleten im Alter von fünf bis 73 Jahren für tolle Wettkampfstimmung. Aus ganz Franken und bis aus Kempten und Baden Württemberg kamen Athleten in die Ipsheimer Weinberge. Die stärkste Gruppe stellte der Gastgeber mit 65 Athleten. Den Hauptlauf mit einem Höhenunterschied von 100 Meter hatten in diesem Jahr 271 Athleten als Herausforderung (neuer Teilnehmerrekord) angenommen. Es waren 232 männliche und 39 weibliche Teilnehmer am Start. Im Hobbylauf standen 57 Laufhungrige unter dem Startband. 78 Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 15 Jahren machten bei den beiden Schülerläufen die Reihenfolge in der Siegerliste unter sich aus. Einige Athleten starteten in zwei Disziplinen. Bei den Mädchen gewann wie im Vorjahr Annelie Hank vom TSV Burgbernheim vor Johanna Kerschensteiner (TSV SCheinfeld) und Lea Trabert (FC Gollhofen). Bei den Jungs war Julian Hack vom TSV Ipsheim schnellster. Ihm folgten Nico Mikesch (FFW Emskirchen) und Nico Ehrmann (TSV Burgbernheim). Den Hobbylauf gewannen bei den Männern Andy Meyer (8:46,0 min) vor Michael Aronica (9:09,7) von der LG Nürnberg/VfL Nürnberg und Stefan Schwager von der LG Ansbach (9:40,2 min) Lisa Grätz vom TV Bad Windsheim lief nach 9:49,7 min in den Zielkanal. Gefolgt von Sabine Eber (10:18,9 min TSV Ipsheim) und Ruth Schlager 12:51,9 min, TSV Neustadt/Aisch).

Im Rahmen des Weinberglaufes wurden auch die Mittelfränkischen Berglaufmeisterschaften gewertet. Hier hatte Dominik Mages von der LAC Quelle Fürth und Kerstin Lutz bei den Frauen die Nase vorn. Die beste Mannschaft in diesem Jahr ist die Besetzung Konni Feghelm, Willi Jakob und Günter Wittman vom TSV Burghaslach.

Der angebotene Kleidertransport und der Fahrservice wurden wiederum sehr gerne in Anspruch genommen. 64 Helfer sorgten ab 14:30 Uhr für einen reibungslosen Ablauf. Alle Läufer konnten sich über ein hochwertiges und ansprechend gestaltetes Funktions-Shirt und eine Urkunde freuen. Die Sieger in den Schülerklassen nahmen zudem eine Bronze-, Silber oder Goldmedaille entgegen.

Die drei schnellsten Läufer des Veranstalters an diesem Laufevent im Hauptlauf über 5800 m waren: Herbert Müller (24:27,7 min), Dr. Hans-Peter Nohner (24:49,1 min) und Wolfgang Wörner (26:05,7 min). Die Siegerehrung fand anschließend wieder im Weinberghaus statt. Fachsimpeleien und Schilderungen der eigenen Erlebnisse während des Wettkampfes bestimmten einen Großteil der Gespräche. Alle Teilnehmer können sich zusätzlich noch eine weitere Urkund mit ihrem Finisher-Foto herunterladen.

Zum Fotoalbum