18. Weinberglauf

Weinberglauf 2017 Fotoalbum

Bestes Läuferwetter und leichter Rückenwind auf dem ersten Kilometer waren ideale Voraussetzungen für die 239 Teilnehmer beim Hauptlauf während der 18. Auflage des Ipsheimer Weinberglaufes.  Vor der prächtigen Kulisse der Burg Hoheneck und des satten Grüns der Weinberge machten sich insgesamt 330 Wettkämpfer im Alter von sechs bis 78 Jahren auf die drei verschiedenen Strecken.

Markus Schwartz (LAC Quelle Fürth) dominierte den Hauptlauf mit 20:47,3. Sarah Hahn lief als schnellste Frau nach 25:04,4 min in den Zielkanal. Der 37jährige Michael Kuhr war auch in diesem Jahr der schnellste TSV-ler aus Ipsheim und er rannte als dritter durch das Spalier der Mädchen, die mit rot und weißen Wuscheln die Läufer nochmal auf den letzten Metern anfeuerten. Was ihm noch mehr freute, war die tolle Verbesserung seiner Zeit von 22:40,1 min im letzten Jahr auf nun 22:06,5 min.

Leider nur 33 Mädchen und Jungen maßen sich auf der 1200 m langen Schülerstrecke. Sina Krebelder (TSV Ipsheim) ließ die anderen Mädchen mit ihrer Zeit von 5:38,0 min hinter sich. Raphael Feigl vom SV Losaurach siegte bei den Jungen in der Zeit von 5:19,4 min.
Den Hobbylauf bestritten heuer 55 Athleten. Roland Rigotti (TSV 1862 Neuburg) nutzte den Hobbylauf, um sich für den Hauptlauf vorzubereiten. Auch in diesem Jahr lief er als Sieger (8:57,2 min) durch die Zeitnahme. Für den SV Virnsberg Sommerbiathon startete Katharina Naus. Ihre Zeit ist mit 12:02,5 min in der Siegerliste notiert.

Der neue Startbogen des TSV Ipsheim war ein Blickfang im Startbereich. Besonders beliebt war wiederum der angebotene Kleidertransport, wurde es doch zunehmend kühler. Ebenso erfreute sich wieder der Fahrservice zur Dusche oder dem beleuchteten Parkplatz. Im Weinberghaus erwartete die Läufer und Gäste aus ganz Nordbayern unter anderem die traditionelle Gulaschsuppe.

Die stärkste Gruppe stellte der Gastgeber mit 57 Athleten. Daraus erwuchsen am Ende des Wettkampfes sieben erste Plätze. Mit einer 17-köpfigen Gruppe war die Westmittelfränkische Lebenshilfe am  Start.

68 Helfer sorgten ab 13:00 Uhr für einen reibungslosen Ablauf. Alle 330 Teilnehmer aus mehr als 70 Vereinen und ohne Gruppennamen  erhielten als Gastgeschenk ein hochwertiges und  ansprechend gestaltetes  Funktions-Shirt.  Die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse bei den Erwachsenen freuten sich über Ipsheimer Rotwein. Wie immer konnten sich die Kinder auf dem Treppchen über Gold, Silber oder  Bronze-Medaille freuen.

Jeder kann sich zusätzlich noch eine weitere Urkunde mit seinem Finisher-Foto herunterladen. Ein Zielvideo für  jeden Läufer erinnert die Athleten zudem an ihren Zieleinlauf.