TSV Ipsheim - 3. Ipsheimer Weinberglauf

Schülerinnen
Jugend / Hobbyläufer

Downlaod
Ergebnisliste als Adobe Acrobat Dokument (PDF)
Und sonst...
Schnappschüsse

2. Weinberglauf
1. Weinberglauf

Freitag, 6. September 2002

am Weinwanderweg
in der Weinlage
"Ipsheimer Burg Hoheneck"

Auch in der 3. Auflage hat sich der Ipsheimer Weinberglauf als Publikumsmagnet erwiesen. Die Rebhänge unterhalb der malerisch gelegenen Burg Hoheneck bildeten am Wettkampfabend ein herrliches Ambiente für eine große Zahl ambitionierter Läufer. Bestes Wettkampfwetter, motivierte Athleten und detaillierte Vorbereitungen versprachen eine ideale Athmosphäre für diesen außergewöhnlichen Wettkampf.

Erneute Steigerung der Teilnehmerzahl
  Die intensive Werbung während des gesamten Jahres machte sich im Starterfeld bemerkbar. Nach dem ersten Anlauf im Jahr 2000 mit 174 Teilnehmern und 263 im letzten Jahr, freute sich der Veranstalter über die stattliche Zahl von 328 Sportlern, die den Weg in den Winzerort gefunden hatten. Die güngsten - gerade einmal fünf Jahre alt - und der älteste Starter mit 72 Jahren zeigten gleichermaßen Begeisterung während dieses Events. Als zahlenmäßig stärkster Verein war der Gastgeber mit 35 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen am Start. Im Hauptlauf fingen 201 Athlethen an den Start. Der Hobby- und Jugendlauf wurde von 37 Aktiven absolviert. 90 Kinder wagten sich auf die 1200-Meter-Strecke im Schülerlauf.
Aus nahezu 60 Vereinen und sehr vielen Teilnehmer ohne Vereinszugehörigkeit gingen die Athlethen ins Rennen. Aus dem gesamten Landkreis und weit darüber hinaus finden sich Teilnehmer in den Ergebnislisten. Selbst aus Regensburg, Neustadt/Saale, Rosenheim und München waren Sportler nach Ipsheim gereist, um an diesem Lauferlebnis teilzunehmen.

Ein Abend der purzelnden Rekorde
  Im ersten Jahr des Weinberglaufes hatte Oliver Travis aus Neustadt die Bestzeit von 21:01,0 Minuten bei den männlichen Teilnehmern vorgelegt. Dieses Ergebnis wurde im letzten Jahr von Roland Felber von der LG Veitsbronn-Siegelsdorf getoppt, der nur 20:32,5 Minuten benötigte. Doch auch diese "Schallmauer" wurde in diesem Jahr durchbrochen. Der deutsche Berglaufmeister Manfred Dusold von der LG Bamberg faszinierte alle Teilnehmer sowie die zahlreichen Zuschauer. Mit der Fabelzeit von 19:26,3 Minuten und einem gewaltigen Vorsprung auf den Zweitplazierten verwandelte er den Zieleinlauf in einen Hexenkessel.
Peter Kadner überquerte die Ziellienie nach 21:11,4 Minuten, Günter Wittmann vom TSV Burghaslach lief zehn Sekunden später in als Drittplazierter in den Zielkanal.
Die Frauenkonkurrenz wurde im ersten Jahr von Ruth Schlager in 29:34,1 Minuten angeführt. Monika Hampel aus Burghaslach legte die neue Bestmarke ein Jahr später auf 25:02,4 Minuten. Doch auch diese Marke wurde 2002 verbessert. Astrid Karnikowski vom FSV Großenseebach gab 23:45,5 Minuten vor, die es im nächsten Jahr zu toppen gilt. Außerdem lief sie in der Gesamtwertung als 21. ins Ziel.
Simon Keßler verfehlte seine Bestzeit von 2001 im Jugend-/Hobbylauf nur im eine Sekunde. Er benötigte in diesem Jahr 8:57,7 Minuten.
Die beste weibliche Teilnehmerin im Hobbylauf war Ramona Röthlingshöfer (TSV Ipsheim) mit 12:07,2 Minuten.
Auch im Schülerlauf fielen die bisherigen Bestzeiten. Heiko Hochholzer (TV Bad Windsheim) durchlief die 1200 Meter in 4:55,8 Minuten. Sabine Eber vom TSV Ipsheim bewies erneut trotz leichter Erkältung ihre sehr guten Laufleistungen. Als schnellstes Mädchen im Schülerlauf belegte sie in der Gesamtwertung den fünften Rang und setzte mit 5:12,2 Minuten erneut eine Bestmarke im Schülerlauf.

Persönliche Bestleistungen

Dass etliche Starter von den letzten Jahren ebenfalls neue persönliche Bestleistugnen aufstellten, war in vielen einzelnen Gesprächen zu erfahren. So weist zum Beispiel der komplette Hauptlauf in diesem Jahr schnellere Zeiten auf als je zuvor. So durchliefen 35 Personen unter 25 Minuten die Strecke, dazu blieben 125 Männer und Frauen unter der 30-Minuten-Marke.
Die Auswertung der Resultate erfolgte zügig, so dass die anschließende Siegerehrung im Weinberghaus unter den Teilnehmern regen Zulauf erfuhr. Zuerst konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Urkunden entgegen nehmen, die ersten drei Kinder freuten sich zudem über Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Obendrein gab es für jeden Teilnehmer ein hübsch gestaltetes T-Shirt in leuchtendem Gelb und eine dazu passende Urkunde. Die ersten drei in der Erwachsenenklasse erhielten noch einen Bockbeutel mit entsprechend gestaltetem Etikett. Strahlende Gesichter, glückliche Betreuer und stolze Eltern erfreuten auch die Organisatoren.

Vorbereitungen laufen
  "Nach dem Lauf ist vor dem Lauf", heißt es derweil schon wieder bei den Verantwortlichen der Veranstaltung. Anregungen und Beobachtungen wurden im ersten Resümee bereits verarbeitet und notiert. Einige Neuerungen für das nächsten Jahr, die diese außergewöhnliche Veranstaltung zwischen den Weinreben noch attraktiver machen sollen, sind bereits in Planung. Gedanken und Verbesserungen nimmt der TSV Ipsheim gerne per eMail oder im Gästebuch entgegen.

Weinberglauf-News

Gerne informieren wir Sie über alle aktuellen Neuigkeiten zum Ipsheimer Weinberglauf. Geben Sie hierzu im untenstehenden Eingabefeld Ihre eMail-Adresse ein und klicken Sie auf abonnieren.

Ihre eMail-Adresse:

[Homepage] [Weinberglauf] [Wir über uns] [Infos und Termine] [Kontakt] [Download] [Fasching]