Die Ergebnisse findet ihr bei racesolution:
Hauptlauf
- Gesamtliste
- Altersklassen
Hobbylauf
- Gesamtliste
Schülerlauf
- Gesamtliste
- Altersklassen
Der 25. Weinberglauf des TSV kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Bestes Läuferwetter nach der Hitze der vergangenen Tage, flotte Musik und viel Wasser das der Veranstalter im Startbereich bereitstellte, eine bunte Schar von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen prägte das Bild vor den einzelnen Starts bei der Jubiläumsveranstaltung. Eine nie dagewesene Teilnehmerzahl von insgesamt 488 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen trafen sich an der Startlinie. Mit insgesamt 363 Läuferinnen und Läufern zwischen fünf und 76 Jahren, sowie 125 Enthusiasten bei der Nordic-Walking-Genusstour waren die Verantwortlichen höchst zufrieden.
54 Kinder standen um 17:15 Uhr an der Startlinie, um nach 1200 m im Ziel von den Gästen mit kräftigem Applaus empfangen zu werden. Der Vorjahressieger André Kapp vom SV Obermögersheim gewann bei den Jungs in der Zeit von 4:59 min. Jonas Nußbeck (5:19 min) und Lennox Bauerreiß (5:51 min), beide TSV Ipsheim teilen sich die Ränge zwei und drei. Bei den Mädchen dominierte Anna Münz (6:34 min, Rennmäuse Gollhofen) mit der Siegerzeit von 6:34 min das Starterfeld. Ida Inzenhofer vom TSV Scheinfeld Lauftreff lief nach 06:42 min durch die elektronische Zeitnahme. Zwei Sekunden später war ihre Vereinskollegin Maya Schnepf im Ziel. Nicht minder interessant war der Hobbylauf für die 63 Aktiven. Einen Doppelerfolg liest man hier in der Ergebnisliste für Theresa Nohner (11:32 min) und Lisa Salomon (13:40 min) beide vom TSV Ipsheim. Ashimova Aigerim (ohne Verein) war nach 14:09 min im Ziel. Jakob Wedler vom SC Kemmern führt bei der männlichen Konkurrenz die Siegerliste mit der Zeit von 09:17 min an. Auch bei diesem Lauf folgen Athleten des Gastgebers. Paul Nohner (09:26 min) und Maximilian von Koskull (09:36 min) teilen sich Rang zwei und drei.
Kurz vor 18:30 Uhr wurde es für die Aktiven ernst, als sie an die Startlinie zum Hauptlauf gebeten wurden. Einigen logistischen Informationen, den Dank an die Sponsoren und Unterstützern, sowie zur anschließenden Siegerehrung und Bewirtung im Weinberghaus folgte der Startschuss und es machten sich exakt 246 Läuferinnen (59 weibl. TN) und 187 Läufer (187 TN) auf die Strecke.
Der fünfmalige Sieger des Weinberglaufes Brian Weisheit (Running Gags) hatte im Vorfeld angekündigt, dass er den Streckenrekord von 19:02 von Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) aus dem Jahr 2014 angreifen will. Und er schaffte es in der Fabelzeit von 18:54 min. tatsächlich. Im Ziel wurde er mit großem Applaus begrüßt und gefeiert. Der Athlet strahlte und freute sich sichtlich, dass es ihm gelang. Theodor Schell vom TSV Burghaslach steht mit 20:17 min als zweiter in der Siegerliste. Das Trio auf dem Podest komplettiert Arjun Pradhan (ohne Verein, 21:11 min). Lisa Kohl (ohne Verein) führt mit der Zeit von 24:34 min die Damenliste an. Christina Schönfeld (ohne Verein, 25:26 min) stand auf dem zweithöchsten Podest. Jaqueline Nun rundet mit der Zeit von 25:53 min den Einlauf der Damen in die Zeitnahme ab.
Michael Kuhr vom heimischen TSV ist in diesem Jahr der schnellste Ipsheimer (22:26 min) und belegte den 7. Rang in der Gesamtwertung. Für den Gastgeber bedeutete der Wettbewerb am Schluss 13 Altersklassensiege.
Motivation erlebten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer unterwegs nicht nur von den Zuschauern auf der Strecke, der Zwischenansage am Weinberghaus, auch die Batukeros-Space-Grove-Gang gab wieder mit ihrem Trommelrhythmus den richtigen Schub, um Steigungen leichter zu meistern. Etwas Besonderes hatten sich die Verantwortlichen für dieses Jahr einfallen lassen. Der Beginn der Nordic-Walking-Genusstour wurde so gelegt, dass auf der Strecke die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hauptlaufes von 125 Walkern begeistert bejubelt und angefeuert wurden. Die Aktiven auf der Laufstrecke dankten es mit Freude. Strahlende, erschöpfte, glückliche und zufriedene Gesichter konnte man bei der Begrüßung im Ziel sehen. Bei der anschließenden Siegerehrung strahlten die Geehrten oft um die Wette als sie Medaillen und Urkunden für die Kinder, oder Wein für die drei Erstplatzierten beim Hobby- und Hauptlauf entgegennahmen. Im Weinberghaus wurde das Erlebte an den Tischen diskutiert und bewertet.
Weinkönigin Hanna Düll, vom Weingut an der Steige aus Mailheim führte die 125 Enthusiasten ohne Zeitdruck zur Nordic-Walking-Genusstour an. Unterwegs erfuhren die Gäste allerlei Wissenswertes über den Wein. Während der Tour wurden an drei Stationen Secco und Rotling verkostet. Natürlich durfte auch der Koniginwein, ein Weißburgunder nicht fehlen. Die Gäste hatten hier ihren Spaß.
Zum Jubiläum wollte der TSV Ipsheim den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit der Verlosung von wertvollen Preise zusätzlich eine Freude bereiten. Die gezogenen Preise fanden großen Anklang bei den Gewinnern. Für jedes Kind gab es neben der Urkunde ein kleines Geschenk in Form eines Rucksackes oder Springseiles.
Die Ergebnisse sind seit Freitagnacht auf der Homepage unter www.tsv-ipsheim.de zu finden. Auf Hunderten von Fotos findet sich bestimmt jeder mal. Eine solche Veranstaltung ist nur mit der Unterstützung von knapp 60 ehrenamtlichen Helfern möglich.
Weinberglauf TSV Ipsheim 25 x dabei
Der 25. Weinberglauf des TSV Ipsheim war für einige Läufer eine Besonderheit. An allen Läufen in 25 Jahren teilzunehmen ist schon etwas Besonderes. Dies erreichten fünf Männer. Damit dem Quintett der Ipsheimer Weinberglauf immer in bester Erinnerung bleibt, erhielten sie von Lauforganisator Ernst Ripka als Erinnerung eine Tasse mit einem Bild ihres Wettkampfes vergangener Tage und dem Weinberglauflogo.