Im Rahmen der Jahreshauptversammlung informierte der TSV Ipsheim seine anwesenden Mitglieder über das Jahr 2023 aus verschiedenen Blickwinkeln.

Die anstehenden Neuwahlen brachten keinerlei Veränderungen. Jochen Prinzkosky steht an der Spitze des Vereins, seine Stellvertreterin ist Heidi Merkel, die Kasse bleibt in den Händen von Silvia Ripka, Stephan Kreuzer kümmert sich um den Schriftverkehr. Für den Sportbetrieb ist weiterhin Ernst Ripka verantwortlich. Auch Beisitzer und Kassenprüfer üben weiter ihr Amt aus.

1000er Marke geknackt

Wie die Zuhörer den Worten des 1. Vorsitzenden Jochen Prinzkosky entnehmen konnten, war auch das vergangene Jahr in Folge von einem nie dagewesenen Mitgliederzuwachs geprägt. Waren es im Jahr 2022 noch 108 Vereinseintritte, so wurde diese Zahl im vergangenen Jahr nochmals gesteigert. Sage und schreibe 142 Personen füllten innerhalb eines Jahres den Aufnahmeantrag aus. Der TSV Ipsheim hatte zum Stand 31.12.23 nun 1037 Mitglieder und ist in der Marktgemeinde die mit weitem Abstand größte Gruppierung und zählt im Landkreis zu den zehn größten Vereinen. Zudem erinnerte der Vorsitzende in seinem Bericht an den Fasching mit allen Veranstaltungen, das Landesturnfest in Regensburg mit zwei Turnfestsiegern aus Ipsheim, die Bestellaktion mit mehr als 500 georderten Sportkleidungsstücken für die Vereinsmitglieder, sowie der Gestaltung der Kugelstoßanlage und dem abschließenden Zaunbau um das Sportgelände.

Kassiererin Silvia Ripka konnte über einen positiven finanziellen Status zum Ende des Jahres informieren und stellte das Zahlenwerk detailliert dar.

Den Ausführungen von Sportwart Ernst Ripka konnten die Gäste entnehmen, dass der Sportbetrieb in den letzten zwölf Monaten normal verlief. Neue Sportangebote, von Zumba, Mountain-Bike-Action, Seniorensport für Männer und Orientierungslauf auf fremdem Terrain haben sich etabliert und gesellten sich zu den bereits vorhandenen 23 Übungsstunden. 72 Übungsleiterinnen und Übungsleiter betreuen beim TSV Ipsheim die 410 Aktiven/Woche und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Kreismeisterschaften, Sport- und Spielfreizeit, Beachvolleyballturnier, Sportwochenende, Weinberglauf und Tischtennis, sowie die Teilnahme an den verschiedensten Wettkämpfen boten viel Abwechslung für die Mitglieder. Hunderte von Helfern packten im Laufe des Jahres zusammen an, um dies alles zu organisieren. Ein besonderes Highlight wird sicher das  25. Jubiläum zum Weinberglauf am 06.09.24.

Vorsitzender, Kassier und Sportwart richteten in ihren Berichten den Dank an Alle, die den Sportverein in jeglicher Hinsicht unterstützen und weiter vorwärts brachten.

Im Rahmen der JHV wurden auch zahlreiche Ehrungen durchgeführt.

Den Ehrungsreigen begannen zweite Vorsitzende Heidi Merkel und 1. Vorstand Jochen Prinzkosky mit den Verbesserungen von Vereinsrekorden. Im vergangenen Jahr haben sieben Sportlerinnen und Sportler 24 Vereinsrekorde auf- oder eingestellt. Josefine Reimer, Hannes Kilian, Tobias Scheitacker und Hannes Seemann  und verbesserten einen Rekord. Mia Kulas schaffte das Dreifache. Noch zwei Rekorde mehr verbuchte Emma Kilian mit ihrer Kernkompetenz - dem Stabhochsprung. Deutschlandweit zählt sie  zu den 20 besten Stabhochspringerinnen ihrer Altersklasse. Ihre Schwester Carina hat sich mit zwölf Verbesserungen eine dicke Marke in der TSV-Wettkampfstatistik gesetzt.

Die beiden Vorsitzenden konnten auch eine Reihe von Menschen für ihre Treue zum Verein auszeichnen. Mit der Ehrennadel des BLSV für 70-jährige Mitgliedschaft wurden Ehrenmitglied Inge Adler und Anita Dentel ausgezeichnet. Die Vereinsehrennadel in Gold erhielten für 50-jährige Treue zum Verein Luise Hennefelder, Karin Hofmann, Angelika Mader, zweite Vorsitzende Heidi Merkel und Bernd Dentel. 25 Jahre TSV-Mitglied sind folgende Personen und wurden dafür mit der Vereinsehrennadel in Silber gewürdigt. Claudia Altenburg, Isabelle Altenburg, Larissa Bitzinger, Ursula Deichhardt, Markus Gebhardt, Antonia Hardung, Alexandra Herold, Matthias Huthöfer, Martha Kiesel, Robert Lehner, Daniel Mader, Max Merkel, Viktor Müller, Ingrid Riedel, Anika Rückert, Gunda Ruhl, Verena Schauer, Evi Schmidt, Anja Schmutzer, Evelyn Schuh und David Schwarzkopf.

Auch im Namen des BLSV nahmen einige Anwesende verschiedene Auszeichnungen entgegen. Beisitzer Stefan Rothbauer erhielt die Verdienstnadel in Bronze für fünf Jahre Einsatz beim TSV. Übungsleiter und Kassenprüfer Erhard Hertlein wurde mit der Ehrennadel in Silber für 15 Jahre Vereinsarbeit bedacht. Die nächste Ehrung übernahm Heidi Merkel, da Jochen Prinzkosky für 25-jährige Vereinsarbeit an führender Stelle mit der Verdienstnadel des BLSV in Gold gewürdigt wurde. 1994 als Übungsleiter begonnen, übernahm er am 30.11.2002 das Amt des 1. Vorsitzenden. In dieser Funktion trägt er die Verantwortung für alles was beim TSV geschieht. Folglich war er auch für die erfolgreiche Abwicklung der Generalsanierung des Sportgeländes 2020 verantwortlich - mit rund 350.000 € das bislang größte Bauprojekt der Vereinsgeschichte. Die gleiche Nadel erhielt Übungsleiter, Sportissimo-Macher und EDV-Fachmann Michael Bially. Reiner Geißendörfer ist noch fünf Jahre länger ehrenamtlich beim TSV Ipsheim tätig. Die Verdienstnadel des BLSV in Gold mit großem Kranz nennt man diese Auszeichnung.