Kontakt

1. Vorsitzender
Jochen Prinzkosky
Im Garten 3
91472 Ipsheim

Tel.: 09846/97 71 96
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sparkasse Neustadt/Aisch
IBAN: DE97762510200430906610
BIC: BYLADEM1NEA

Raiffeisen Bad Windsheim
IBAN: DE52760693720003301770
BIC: GENODEF1WDS

werde Mitglied im

zum Aufnahmeantrag
Wir werden unterstützt von

Die World Masters Athletics Indoor Championships 2023 in Torun/Polen waren das Ziel von Angelika Mader vom TSV Ipsheim. Eine perfekte Sportanlage zeichnet die 200.000 Einwohner zählende Stadt in unserem Nachbarland aus. Mit 422 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte Deutschland die größte Zahl an Wettkämpferinnen und Wettkämpfern nach dem Gastgeber mit 756 Personen. Die ganze Welt war bei diesen Wettkämpfen vertreten. Aus allen Erdteilen traten bei den eine Woche dauernden Wettkämpfen insgesamt 3805 Athleten an.

In den Disziplinen 60 m, 200 m, 4 x 200 m Staffel und der 4 x 200 m Mixed-Staffel nahm die Ipsheimer Athletin in der Altersklasse W55 die Herausforderung an, um sich mit Sportlerinnen aus der ganzen Welt im Wettkampf zu messen. Die Prozedur Vorlauf, Zwischenlauf und Finale erforderte Konzentration und Fit sein auf den Punkt. Das über Jahrzehnte andauernde Training und ihre große Wettkampferfahrung machte sich im Wettbewerb auch hier mehr als bezahlt. Vier Vorläufe über 60 m entschieden am Ende das Finale. Mader ist mit einer Zeit von 9,26 sec in der Siegerliste als 21. notiert. Zwei Tage später stand das Rennen über 200 m auf dem Zeitplan. Der 16. Rang mit 30,94 sec steht für sie nun in der Siegerliste zu lesen. Hier waren es gar 6 Vorläufe, die zu absolvieren waren. Den krönenden Abschluss der Wettkämpfe bildete die 4 x 200 m Staffel. Mit einem guten Gefühl und vielen Trainingseinheiten stand sie als zweite Läuferin bereit, um im Quartett erfolgreich zu sein. Nach einem perfekten Stabwechsel von Iris Opitz an die Ipsheimerin konnte Mader ihre Sprintstärke auf der 200 m Bahn zeigen und übergab an Urte Poschwatta. Heike Hesse schließlich rannte nach 2:00,94 min durch die Zeitnahme. Der Lohn der Mühe ist die Silbermedaille, bei einer Weltmeisterschaft, die die Damen bei der Siegerehrung überreicht bekamen. Fast noch einmal auf das Treppchen schaffte es Mader in der Mixed-Staffel über 4 x 200 m. Hier schrammte sie mit ihrem Team und 1:55,41 min knapp an der Bronzemedaille vorbei. Während der gesamten Zeit konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das internationale Flair hautnah spüren.

Bestimmt wird Angelika Mader als Übungsleiterin für Leichtathletik ihren Schützlingen im Training beim TSV Ipsheim ihre Siegertrophäe zeigen und so manche Nachwuchsathletin, oder Athlet wird bewundernd darauf blicken und vielleicht denken. Das möchte ich auch mal schaffen. Angelika Mader schärft ihrer Truppe schon immer ein: „Talent, Training, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen sind dabei die Grundvoraussetzungen.“