Im Rahmen der Jahreshauptversammlung werden beim TSV Ipsheim alljährlich die Sportlerin und der Sportler des Jahres geehrt.

Die Sportlerin des Jahres 2022: Sina Krebelder
Sina Krebelder erhielt die meisten Stimmen der Online-Wahl. Die 15-jährige Leichtathletin startete bei drei hochkarätig besetzten Hallensportfesten ins Wettkampfjahr. Die Nordbayerischen Meisterschaften beendete sie mit neuem Vereinsrekord und der Vizemeisterschaft über 800 m. Bei den Bayerischen Meisterschaften in München über 2.000 m erneut ein Vereinsrekord. Mit einem erneut rekordträchtigen 800 m-Lauf und dem 1. Platz beendete sie beim Munich Indoor die Hallensaison. Ein 1. Platz beim Weinturmlauf bescherte ihr einen erfolgreichen Start in die Freiluftsaison. Bei der Bahneröffnung in Zirndorf belegte Sina auf der für sie eher kurzen 300 m-Distanz erneut einen 1. Platz. Es folgten Sportfeste in Pliezhausen, Regensburg und Ingolstadt, wo die Athletin über 1.500 m bzw. 1.500 m Hindernis an den Start ging. Über beide Distanzen setzte sie dabei neue Vereinsbestleistungen. Bei den Mittelfränkischen Meisterschaften in Nürnberg belegte sie mit der 4 x 100 m-Staffel des TSV einen starken 3. Platz. Anfang Juli zog es die Ausnahmeläuferin nach Bremen zu den Deutschen Meisterschaften. Mit neuem Vereinsrekord über 1.500 m Hindernis belegte sie im bundesweiten Vergleich einen hervorragenden 8. Platz. Bei den Bayerischen Meisterschaften in Kitzingen konnte sich die Sportlerin des Jahres über 2.000 m die Bronzemedaille erkämpfen. Der Läufertag in Ansbach und das heimischen Sportwochenende beendete sie mit überragenden Läufen. In Ansbach 800 m in 2:21,95 min und neuer Vereinsrekord. Beim Fackelcrosslauf lief sie auf der ca. 1200 m langen Strecke nach 4:09,7 min durch die Zeitnahme. Auch wenn ihre Saison aus gesundheitlichen Gründen im August früh beendet war, hat sie in siebben Monaten eindrucksvoll bewiesen, welches Ausnahmetalent in ihr steckt.

Der Sportler des Jahres 2022: Michael Bially
Das männliche Pendant heißt Michael Bially. Der Geehrte hat vor vielen Jahren den Orientierungslauf (OL) für sich entdeckt und betreibt diese interessante Sportart mittlerweile sehr intensiv und erfolgreich. 2022 war er auf 13 OL-Veranstaltungen am Start. Beim OL ist es nicht unüblich, dass man bei einer Veranstaltung über mehrere Distanzen an den Start geht, meist verteilt auf mehrere Tage. Auch Teamwettbewerbe sind gefragt. Team-OL wird auch beim Sportwochenende des TSV Ipsheim im Wettkampf angeboten. Drei Starts an einem Tag bei den Stadtmeisterschaften in Coburg bescherten dem Läufer einen ersten, zweiten und dritten Rang in drei verschiedenen Distanzen. Auf gleichem Terrain sicherte er sich zwei Wochen später die Silbermedaille. OL in Nürnberg, Munich Open und ein Bayerncup-Lauf in Glonn waren die nächsten Startmöglichkeiten im reich gefüllten OL-Wettkampfkalender. Ein achter Platz bei den Bayerischen Meisterschaften über die Langdistanz in Pfaffenhofen und auf der Sprintdistanz einen noch besseren 6. Platz im bayernweiten Vergleich beeindruckte die Jury bei der Stimmenvergabe. Die Bavarian Forest 5 Days in Bodenmais, ist ein international besetztes Event mit knapp 800 OL-Athleten aus ganz Europa. Im bergigen Bayerischen Wald galt es an fünf Tagen fünf verschiedene „stages“, also Strecken, mit Dickicht, Wald, Felsen, Steinen und etlichen Höhenmetern zu bezwingen. Als Saisonhöhepunkt kann man die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Hamburg über die Sprintdistanz einstufen. Eine tolle Erfahrung, war er mit Läufern in einer Sprintstaffel aus Dänemark und Hongkong am Start. Im Herbst folgten noch die Bayerischen Meisterschaften auf der Mitteldistanz und drei Bayern-Cup-Läufe und ein Trainings-OL in Hammerbach. Eine weitere Besonderheit beim OL ist, dass einzelne Läufe oft mehrfach gewertet werden, z. B. als Teil des Bayern-Cups und als Bayerische Meisterschaft oder Teil der Munich Open-Serie. Sehr gute Platzierungen in der Gesamtwertung der Munich Open und beim Bayern-Cup kennzeichnen weiter die Erfolge des Sportlers. Erster Rang beim Lebkuchenlauf in Kitzingen und Zweiter beim Berglauf in Burgbernheim und die gleiche Platzierung in Obernzenn zeugen von der Vielseitigkeit des 49-jährigen. OL hat er beim TSV etabliert und sein Engagement als jahrzehntelanger Übungsleiter soll auch nicht unerwähnt bleiben.
Wer beim Lesen dieses Berichtes Lust bekommen hat, OL mal zu testen, kann gerne am 04.02.23 es mal in Ipsheim ausprobieren.