Der TSV Ipsheim informierte im Rahmen der Jahreshauptversammlung seine anwesenden Mitglieder über das Jahr 2022 aus verschiedenen Blickwinkeln.

Wie die Zuhörer den Worten des 1. Vorsitzenden Jochen Prinzkosky entnehmen konnten, war das vergangene Jahr von einem nie dagewesenen Mitgliederzuwachs geprägt. Sage und schreibe 71 Mitglieder füllten innerhalb eines Jahres den Aufnahmeantrag aus. Der TSV Ipsheim hatte zum Stand 31.12.22 nun 946 Mitglieder und ist in der Marktgemeinde der mit weitem Abstand größte Verein.

Der abgesagte Fasching 2022, ein närrischer Besuch einer Fastnachtsabordnung bei Landrat Helmut Weiß, ein amüsanter Abend im Frühjahr als Ersatz für den entfallenen Fasching, die Verleihung des Till von Franken an Horst Prinzkosky, die nahezu abgeschlossen Baumaßnahme am Sportgelände und vielem mehr, sowie dem Dank an Alle waren wesentliche Punkte außerhalb des Sportbetriebes, von denen Prinzkosky berichten konnte.

Kassiererin Silvia Ripka konnte über einen positiven finanziellen Status zum Ende des Jahres informieren und richtete auch nochmals den Dank an Unterstützer und Sponsoren.
Den Ausführungen von Sportwart Ernst Ripka konnten die Gäste entnehmen, dass der Sportbetrieb in den letzten zwölf Monaten wieder normal verlief und alle Corona-Maßnahmen im Laufe des Jahres auslaufen konnten. Neue Sportangebote, von Zumba, Mountain-Bike-Action, Seniorensport für Männer und Orientierungslauf auf fremdem Terrain gesellten sich zu den bereits etablierten 23 Übungsstunden. 63 Übungsleiterinnen und Übungsleiter betreuen beim TSV Ipsheim die 410 Aktiven/Woche und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Kreismeisterschaften, Sport- und Spielfreizeit, Beachvolleyballturnier, Sportwochenende, Weinberglauf und Tischtennis, sowie die Teilnahme an den verschiedensten Wettkämpfen boten viel Abwechslung bei den Mitgliedern. Hunderte von Helfern packten im Laufe des Jahres zusammen an, um dies alles zu organisieren.

Im Rahmen der JHV wurden auch zahlreiche Ehrungen durchgeführt.
Den Ehrungsreigen begannen zweite Vorsitzende Heidi Merkel und Vorstand Jochen Prinzkosky mit den Verbesserungen von Vereinsrekorden. Fünf Sportlerinnen und Sportler stellten im letzten Jahr 31 Vereinsrekorde ein bzw. auf. David Kulas und Hannes Seemann verbesserten jeweils einen Vereinsrekord. Sina Krebelder verbuchte in der Altersklasse W 15 acht neue Bestleistungen. Carina Kilian 2022 stellte erneut neun Vereinsrekorde auf oder ein. Ihre jüngere Schwester Emma toppte dies noch. Sie schaffte zwölf neue Vereinsbestleistungen und stellte eine Bestmarke ein. Mit der Tophöhe von 3,33 m führt sie auch die Bayerische Bestenliste im Stabhochsprung an.

Die beiden Vorsitzenden konnten auch eine Reihe von Menschen für ihre Treue zum Verein auszeichnen. Die Ehrennadel des BLSV wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft Martin Aumüller, Eduard Keller und Herbert Bitzinger an das Hemd gesteckt. Fünf Jahrzehnte ist Ralf Bär dem Verein treu und unterstützt mit seinem Unternehmen Herba Zimmertüren den TSV Ipsheim seit unzähligen Jahren. 19 Mitglieder wurden für 25-jährige Mitgliedschaft die Vereinsnadel in Silber und eine Urkunde überreicht. Es sind dies: Julia Bürger, Hans-Jürgen Altenburg, Antonia Fischer, Stefanie Frank, Andreas Greifenstein, Rita Hardung, Rebecca Herold, Ingrid Kuhr, Elfriede Mex, Daniel Müller, Norbert Müller, Brigitte Poschner, Theresa Steinmüller, Ulrike Wiedmann und Vanessa Wörner. Auch im Namen BLSV nahmen einige Anwesende verschiedene Auszeichnungen entgegen. Beisitzer Stefan Eber wurde mit der Verdienstnadel des BLSV in Bronze für mindestens 5-jährige Mitarbeit im Verein gewürdigt. Elferratspräsident und Schriftführer Stephan Kreuzer erhielt die Verdienstnadel in Bronze mit Kranz für 10-jährige verdiente Mitwirkung im Verein. Beisitzer und Übungsleiter Uwe Streckfuß schließlich ist seit 30 Jahren aktiv in der Vorstandschaft des TSV Ipsheim und wurde dafür mit der Verdienstnadel in Gold mit großem Kranz bedacht.