Kontakt

1. Vorsitzender
Jochen Prinzkosky
Im Garten 3
91472 Ipsheim

Tel.: 09846/97 71 96
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sparkasse Neustadt/Aisch
IBAN: DE97762510200430906610
BIC: BYLADEM1NEA

Raiffeisen Bad Windsheim
IBAN: DE52760693720003301770
BIC: GENODEF1WDS

werde Mitglied im

zum Aufnahmeantrag
Wir werden unterstützt von

 

Die Ergebnisse findet ihr bei racesolution

Schülerlauf
- Gesamtliste
- nach Altersklassen

Hobbylauf
- Gesamtliste

Hauptlauf
- Gesamtliste
- nach Altersklassen

 

Der Regen war zum Glück schon am Nachmittag durchgezogen, sodass einem schönen Weinberglauf des TSV Ipsheim in der 23. Auflage nichts mehr im Wege stand. Mit insgesamt 336 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter zwischen vier und 82 Jahren war der Veranstalter sehr zufrieden. Flotte Musik im Startbereich, angenehmes Läuferwetter und eine bunte Schar von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen prägte das Bild vor den einzelnen Starts.

51 Kinder wollten es wissen und standen um 17:15 Uhr an der Startlinie, um nach 1200 m im Ziel von den Gästen mit kräftigem Applaus empfangen zu werden. Theo Kreißelmeyer vom TSV Ipsheim siegte bei den Jungs in der Zeit von 5:23 min. Seine Vereinskollegen Jonas Nußbeck (5:43 min) und Hannes Hegwein (5:49 min) teilten sich die Ränge zwei und drei. Bei den Mädchen dominierte Anne Roch vom TV Gerbrunn mit der Siegerzeit von 5:26 min das Starterfeld. Die beiden Ipsheimerinnen Mia Kulas und Emily Rothbauer liefen anschließend zeitgleich nach 6:50 über die elektronische Zeitnahme.

Nicht minder interessant war der Hobbylauf für die 32 Aktiven. Einen Doppelerfolg liest man in der Ergebnisliste für den Gastgeber. Theresa Nohner (11:02 min) und Noah Piotrowiak (09:49) beide vom TSV Ipsheim sind jeweils als Sieger gelistet. Jakob Wedler (10:08 min, ohne Verein) und Nathanael Krutsche (10:10 min) vom TSV Scheinfeld standen bei der Siegerehrung ebenfalls auf dem Podest. Bei der weiblichen Konkurrenz waren Antonia Fischer (11:54 min, TSV Ipsheim) und Lina Brehm (13:29 min, JFG Aischgrund) weiter strahlend zu beobachten.
Ohne Zeitdruck machten sich 64 Enthusiasten im Nordic Walking wenig später auf die Strecke, um unterwegs allerlei Wissenswertes von der amtierenden Weinkönigin Anne Schürmer, vom gleichnamigen Weingut aus Kaubenheim, über den fränkischen Rebensaft zu erfahren. Der dabei verkostete Secco aus roten Trauben, die edle Scheurebe, sowie Bacchus als Königinnenwein, erfreute dabei alle.

Kurz vor 18:30 Uhr wurde es für die Aktiven ernst, als sie an die Startlinie zum Hauptlauf gebeten wurden. Einigen logistische Informationen, den Dank an die Sponsoren und die anschließende Bewirtung im Weinberghaus folgte der Startschuss und es machten sich 190 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Ganz vorne an der Startlinie stand wieder Brian Weisheit (LSC Höchstadt/Aisch) als Sieger der letzten vier, Jahre, und setzte mit seinem kraftvollen Start bereits hier ein Ausrufezeichen. Ebenso ganz vorne war Delia Schmitt zu erkennen. Imposant ist das richtige Wort, das sich anschließend beim Blick auf die große Schar von Athletinnen und Athleten den Zuschauern im Startbereich zeigte. Brian Weisheit benötigte in diesem Jahr 20:14 min und sicherte sich damit den fünften Sieg in Folge. Platz zwei und drei teilen sich Christoph von Brunn (21:38 min FuF Laufteam e.V.) und Elias Lauerer (22:15 min, Laktatwalze). Delia Schmitt (Laufstil Runningclub) überzeugte mit 23:13 min wiederum als schnellste Frau vor Lisa Wirth (Team Lauch, 23:33 min) und Sophia Nohner (24:45 min, TSV Ipsheim). Interessant ist, dass im letzten Jahr diese drei Läuferinnen in der gleichen Reihenfolge ins Ziel rannten und 2022 alle ihre Zeiten verbessern konnten. Hannes Seemann vom heimischen TSV ist in diesem Jahr der schnellste Ipsheimer (24:39 min) und belegte den 16. Rang in der Gesamtwertung. Drei Nachwuchsläufer der Jahrgänge 2012 und 2013 nahmen die Herausforderung des Hauptlaufes ebenfalls an. Bemerkenswert ist hier die Zeit von 25:24 min für Vincent Luckert vom TSV Sulzfeld (Platz 21 gesamt). Hannes Hegwein (30:35 min) und Lennox Bauerreiß 33:03 min, beide TSV Ipsheim) wollten nach dem Schülerlauf auch hier noch einmal ihr Lauftalent zeigen. Für den Gastgeber bedeutete der Wettbewerb am Schluss 16 Altersklassensiege.

Motivation erlebten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer unterwegs nicht nur von den Zuschauern auf der Strecke, der Zwischenansage am Weinberghaus, auch die Batukeros-Space-Grove-Gang gab mit ihrem Trommelrhythmus den richtigen Schub, um Steigungen leichter zu meistern. Strahlende, erschöpfte, glückliche und zufriedene Gesichter konnte man bei der Begrüßung im Ziel sehen. Bei der anschließenden Siegerehrung strahlten die Geehrten oft um die Wette als sie Medaillen und Urkunden für die Kinder, oder Wein für die drei Erstplatzierten entgegennahmen.
Die Ergebnisse sind seit Freitagnacht auf der Homepage unter www.tsv-ipsheim.de zu finden. Auf Hunderten von Fotos findet sich bestimmt jeder mal.

Eine solche Veranstaltung ist nur mit der Unterstützung von mehr als 50 ehrenamtlichen Helfern möglich.