Kontakt

1. Vorsitzender
Jochen Prinzkosky
Im Garten 3
91472 Ipsheim

Tel.: 09846/97 71 96
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sparkasse Neustadt/Aisch
IBAN: DE97762510200430906610
BIC: BYLADEM1NEA

Raiffeisen Bad Windsheim
IBAN: DE52760693720003301770
BIC: GENODEF1WDS

werde Mitglied im

zum Aufnahmeantrag
Wir werden unterstützt von

Wie überall, zwang die Corona-Pandemie auch den TSV Ipsheim dazu, die Jahreshauptversammlung für die letzten beiden Jahre nachzuholen. Vorsitzender Jochen Prinzkosky berichtete von den Aktivitäten außerhalb des Sportbetriebes. So nahm die Mitgliederentwicklung, die trotz Corona sich nicht nachteilig ausgewirkt hat, ebenso Raum ein, wie die Baumaßnahme und der Fasching, der 2020 noch ganz normal lief. Kassier Silvia Ripka, beschrieb, dass trotz Generalsanierung des Sportgeländes ein positives finanzielles Ergebnis vorliegt. So wurden alle möglichen Fördertöpfe genutzt. Einen großen Anteil hatte auch die Spendenbereitschaft der Mitglieder, Gönner und Unternehmen. Sportwart Ernst Ripka gab in seinem Bericht einen Überblick über die Sportveranstaltungen, die trotz Corona mit einem großen Aufwand gestemmt werden konnten. Außerdem erfuhren die Anwesenden, dass der Sportbetrieb nach den Stopps stets wieder erfolgreich gestartet werden konnte und seit Mitte Januar mit den entsprechenden Auflagen wieder normal läuft. Die an diesem Abend durchgeführten Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Jochen Prinzkosky, 2. Vorsitzende Heidi Merkel, Kassier Silvia Ripka, Schriftführer Stephan Kreuzer, Sportwart Ernst Ripka. Die weiteren besetzten Posten sind auf der Homepage nachzulesen.

Im Rahmen der Generalversammlung wurden auch zahlreiche Ehrungen durchgeführt.
Eine ganz besondere und seltene Auszeichnung erhielt Horst Prinzkosky aus den Händen seines Sohnes Jochen und Nachfolgers im Amt. Für 50 Jahre an verantwortlicher Stelle im Verein nahm er die Verdienstnadel des BLSV mit großem Kranz und Brillanten entgegen. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat. Der jetzige Ehrenvorstand hatte in seiner Vereinskarriere zahlreiche Ämter inne. Kassier, Übungsleiter und Schülerturnwart gipfelte ab 1976 im Amt des 1. Vorsitzenden, das er 26 Jahre ausübte. In dieser Zeit wuchs der TSV Ipsheim von 200 auf 600 Mitglieder. Sportgeländebau, Gerätehauserrichtung und Flutlichtanlage sind die großen Bauvorhaben, die diese Zeit prägten. Die Mitgliederverwaltung, Bestandserhebung, Dateipflege für die Vereinsrekorde, Archivieren aller Medienberichte und vieles mehr charakterisieren auch jetzt noch die Freizeit des 71jährigen. Dass er aktiv bei allen Sportveranstaltungen, oder im Fasching mithilft, ist für ihn eine Selbstverständlichkeit.

Mit der Verdienstnadel des BLSV in Gold mit Brillanten wurde die seit 1978 währende Vereinsarbeit von Renate Schmutzer gewürdigt. Übungsleiterin, Beisitzerin, und im Fasching für das Schminken der vielen Gruppen verantwortlich, sowie die leibliche Versorgung während der Sitzungen spiegeln ihr Engagement wieder. Die gleiche Auszeichnung erhielt Silvia Ripka, die seit 44 Jahren als Übungsleiterin für Kinder, Leistungsgruppe Leichtathletik, Prinzengarde und Elferrat Verantwortung trug und in der Damengymnastik trägt. 1982 wurde sie zum Kassier gewählt und übt dieses verantwortungsvolle Amt seit nunmehr vier Jahrzehnten aus. Ebenfalls 1982 griff Angelika Mader in die Vereinsarbeit als Übungsleiterin ein. Eltern-Kind-Turnen, Prinzengarde, spezielles Leichtathletiktraining und die normalen Übungsstunden waren ihr Metier. Dass sie seit Jahrzehnten selbst aktiv und auch sehr erfolgreich ist, kann man stets den Presseberichten entnehmen. Der BLSV würdigte dies mit der Ehrennadel in Gold. Sportwart Ernst Ripka übernahm dieses Amt ebenfalls 1982 und übt es seitdem aus. Übungsleiter für Kinder, aktiver Tänzer im Elferrat und seit dreißig Jahren verantwortlich in der Fitness für Männer, die fränkisch liebevoll Donnschtund genannt wird. Weiter ging es im Ehrungsreigen mit Manuela Arzberger und Tanja Schürmer. Die beiden Freundinnen waren meist als Duo unterwegs. 25 Jahre Übungsleiterin und anschließend Beisitzerinnen kennzeichnen ihr großes Interesse am TSV Ipsheim. Auf die gleichen Jahre blickt Heidi Merkel als engagierte Mitarbeiterin zurück. Übungsleiterin beim Kinderturnen, Leichtathletik, Prinzengarde und jetzt als treibende Kraft im Fasching. Die Fernsehsendung Franken Helau hat sie maßgeblich mitgeprägt.

Dem BLSV ist die Ehrennadel in Silber mit Gold für 20-jährige Verantwortung wert. Diese erhielt der 2. Vorsitzende Michael Arzberger, ein versierter Techniker in allen Belangen. Baumaßnahmen und technischen Anschaffungen, bis hin zum DJ beim Kinderfasching freuen den 51-jährigen. Heiko Täufer ist ein wichtiger Mann an anderer Stelle, die in der Öffentlichkeit auch direkt zu sehen ist. Die liebevolle Pflege des Sportgeländes, sein geliebter Rasenmähertraktor und diverse andere Gegenstände erleichtern seine Arbeit auf dem Platz und darüber hinaus. Sportlehrer David Schwarzkopf, als Übungsleiter im Verein aktiv, sowie Jugendvertreter ist bei internen Übungsleiterlehrgängen ein engagierter Referent. Auch Beisitzer André Khavvam reihte sich in die zu Ehrenden ein. Helfer bei allen Veranstaltungen, poetisch veranlagt, wenn es um Weihnachtsfeiern in der Fitness für Männer geht, ist auch ein Sprachrohr zum Kreisverband. Den Beiden wurde die Verdienstnadel in Bronze mit Kranz an die Brust geheftet. Friedrich Gundacker schließlich bildete als Chef des Lauftreffs den Abschluss der BLSV-Ehrungen mit der Verdienstnadel in Bronze. Der Läufer ist zudem bei allen Maßnahmen ein eifriger Mitarbeiter. Auch die Bayerische Sportjugend (BSJ) würdigt Engagement im Verein. So freuten sich Brigitte Kilian als Übungsleiterin der Turngruppe, Lisa Wörner und Jan Salomon, die für das Badmintonangebot beim TSV verantwortlich zeichnen, über die Ehrennadel der BSJ. Lisa ist zusätzlich noch Übungsleiterin einer Kindergruppe.

Das Ehepaar Silvia und Ernst Ripka wurde an diesem Abend auf Grund ihres großen und jahrzehntelangen Engagements beim TSV Ipsheim zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Dass eine Jahreshauptversammlung für Vereinsehrungen den richtigen Rahmen bildet, ist natürlich und richtig. So konnte Jochen Prinzkosky folgenden Ehrungen vornehmen. Für 25 Jahre TSV-Mitgliedschaft erhielten: Michael Arzberger, Teresa Radant, Willfried Röthlingshöfer, Inge Ströbel, Marina Mend, Dieter Schürmer, Antje Vollmer, Sabine Glöckner, Elfriede Schalk, Lena Reuther, Anna-Lena Stahl, Gudrun Steinmüller, Adrian Summ, Erna Seemann, Monika Riedel, Anni Rösch, Hermine Rückert und Adrian Bitzinger die Silberne Vereinsehrennadel. 50 Jahre Treue zum TSV Ipsheim wurden mit der Vereinsnadel in Gold für Thomas Rückert, Renate Zeller, Betty Merkel, Renate Schmutzer, Brigitte Hausmann und Heike Reuther gewürdigt. Noch einmal zehn Jahre mehr dabei sind Gerlinde Böhm, Elisabeth Fähnlein und Herbert Düll. Der BLSV anerkennt dies mit der Ehrennadel in Gold. „Allen Geehrten ist eines gemeinsam, die beständige Treue zum TSV Ipsheim“, hob Jochen Prinzkosky in der Laudatio hervor.

Zudem wurden auch die Sportlerinnen und Sportler geehrt, die in den letzten beiden Jahren zahlreiche Vereinsrekorde (in Klammer die Anzahl) verbesserten. Sophia Nohner und David Kulas (2), Emma Kilian (4), Sina Krebelder (11), Carina Kilian (31). Details kann man auf der Homepage des TSV finden.

Die Sportlerin und der Sportler der Jahre 2020 und 2021 wurden ebenfalls bekannt gegeben. Dazu folgt ein separater Bericht.