Kontakt

1. Vorsitzender
Jochen Prinzkosky
Im Garten 3
91472 Ipsheim

Tel.: 09846/97 71 96
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sparkasse Neustadt/Aisch
IBAN: DE97762510200430906610
BIC: BYLADEM1NEA

Raiffeisen Bad Windsheim
IBAN: DE52760693720003301770
BIC: GENODEF1WDS

werde Mitglied im

zum Aufnahmeantrag
Wir werden unterstützt von

Die Ergebnisse findet ihr bei racesolution:

 

Schülerlauf

- Gesamtliste

- nach Altersklassen

Hobbylauf

- Gesamtliste

Hauptlauf

- Gesamtliste

- nach Altersklassen

 

Sonnenschein, flotte Musik, freudige und gespannte Gesichter, und eine bunte Schar von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen prägten das Bild im Startbereich unterhalb der Burg Hoheneck bei der 22. Auflage des Ipsheimer Weinberglaufes am Freitagabend. So mancher erinnerte sich gerne an den Lauf im letzten Jahr, der unter ganz anderen Umständen doch durchgeführt werden konnte. Mit 365 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren die Verantwortlichen im zweiten Corona-Jahr mehr als zufrieden. Mit einem entsprechenden Hygienekonzept, konnte der Weinberglauf auch in diesem Jahr der interessierten Laufgemeinde angeboten werden. Wiederum war diese sportliche Veranstaltung eine der wenigen dieser Art, die für die Läuferinnen und Läufer angeboten wurden.

49 Kinder wollten es wissen und standen um 17:15 Uhr an der Startlinie, um nach 1200 m im Ziel von den Gästen mit kräftigen Applaus empfangen zu werden. Tim Ehard (TSG Roth) siegte bei den Jungs in der Zeit von 5:21 min. Hannes Hegwein vom örtlichen TSV lief 10 Sekunden später durch die elektronische Zeitnahme. Von diesem Jungen später noch mehr in diesem Bericht. Auch in diesem Jahr dominierte Sina Krebelder (TSV Ipsheim) das Starterfeld der Mädchen mit 5:23 min. Nicht minder interessant war der Hobbylauf für die 34 Aktiven. Einen Doppelerfolg liest man in der Ergebnisliste für den Gastgeber. Marie Schöttle (14:25 min) und Noah Piotrowiak (10:46) beide vom TSV Ipsheim sind jeweils als Sieger gelistet.

Ohne Zeitdruck machten sich 70 Enthusiasten im Nordic Walking wenig später auf die Strecke, um unterwegs allerlei Wissenswertes von der amtierenden Weinkönigin Anne Schürmer vom gleichnamigen Weingut aus Kaubenheim über den fränkischen Rebensaft zu erfahren. Der dabei verkostete Secco und Wein erfreute dabei alle.

Kurz vor 18:30 Uhr wurde es für die Aktiven ernst, als sie an die Startlinie zum Hauptlauf gebeten wurden. Einigen Informationen zum Start, den Dank an die Sponsoren und die anschließende Bewirtung im Weinberghaus folgte der Startschuss und es machten sich 212 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Ganz vorne an der Startlinie stand vorher wieder der letztjährige Sieger Brian Weisheit (LSC Höchstadt/Aisch) und setzte mit seinem kraftvollen Start bereits hier ein Ausrufezeichen. Imposant ist das richtige Wort, das sich anschließend beim Blick auf die große Schar von Athletinnen und Athleten zeigte. Der eingangs erwähnte Hannes Hegwein ist erst neun Jahre alt und suchte nach dem Schülerlauf eine zweite Herausforderung. 28:50 min ist eine tolle Zeit für den talentierten Nachwuchsläufer.

Noch eine Schippe drauf legte Brian Weisheit mit seiner diesjährigen Siegerzeit. Blieb 2021 die Uhr bei 20:07 min stehen, so verbesserte er sich in diesem Jahr auf 19:27 min. Platz zwei und drei teilen sich Hannes Spahn (20:55 min FT Schweinfurt Team Running) und Sebastian Meister 22:16 min. Michael Kuhr vom heimischen TSV ist auch in diesem Jahr der schnellste Ipsheimer (22:42 min) Er verbesserte seine Zeit um exakt 20 Sekunden. Delia Schmitt (Laufwerk Würzburg) überzeugte mit 23:39 min. als schnellste Frau vor Lisa Wirth (24:02 min) und Sophia Nohner (25:15 min TSV Ipsheim). Für den Gastgeber bedeutete der Wettbewerb am Schluss 14 Altersklassensiege.

Motivation erlebten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer unterwegs nicht nur von den Zuschauern auf der Strecke, oder am Weinberghaus, auch die Batukeros-Space-Grove-Gang gab mit ihrem Trommelrhythmus den richtigen Schub, um Steigungen leichter zu meistern. Bei der anschließenden Siegerehrung strahlten die Geehrten oft um die Wette als sie Medaillen oder Ipsheimer Wein entgegennahmen.