Endlich wieder Sportwochenende des TSV in Ipsheim, dachten viele bei der Anmeldung. Zwar in abgespeckter Form und mit einigen der Corona-Pandemie geschuldeten Vorgaben, doch mit genauso viel Liebe hatten die Verantwortlichen den Sportlern wieder Zeit und Raum gegeben, um den Spaß am Wettkampf auszuleben. Der Sport stand bei allen Überlegungen im Vordergrund.

Bereits zum Auftakt am Freitag waren die Cracks beim Tischtennis mit großem Eifer bei der Sache. Egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, packende Ballwechsel konnte man beobachten. Die Spieler waren war zwar unter sich, da man aus Platzgründen in der Festhalle auf Zuschauer verzichtete. Die gleichen Vorrausetzungen herrschten am Samstagnachmittag bei den Vereinsmeisterschaften im Badminton. Der anschließende Orientierungslauf um das Sportgelände und in Teilen der Siedlung verlangte den Teilnehmern Schnelligkeit und Ortskenntnis ab. Bewusst verzichtete man später auf Open.Air.Aktiv und den beliebten Fackellauf.

Fest stand, dass der Gottesdienst auch in diesem Jahr wieder, wie 33 Jahre davor, Bestandteil des Sportwochenendes sein sollte. Eine Premiere erlebten hierbei die Gäste. So wurde erstmals eine Taufe während der Andacht durchgeführt. Dass es auch noch TSV-Mitglieder waren, erfreute alle umso mehr. Das im letzten Jahr generalsanierte Sportgelände erstrahlte bei bestem Wetter in seiner ganzen Pracht. An Sonntagmorgen wurde es nun offiziell seiner Bestimmung übergeben. Jochen Prinzkosky berichtete von der wohlüberlegten Planung, dem eigentlichen Bau, bis hin zum ersten Nutzen in den Übungsstunden. Bürgermeister Stefan Schmidt erfüllte es in seiner Rede mit Stolz, dass „er in seiner Gemeinde einen so großen und sehr aktiven Sportverein hat“ und dankte allen für den unermüdlichen Einsatz. Pfarrerin Barbara Müller wählte die richtigen und einfühlsamen Worte in ihrer geistlichen Ansprache und segnete das Sportgelände und wünschte, „dass darauf immer verletzungsfreier Sport mit viel Spaß und Enthusiasmus getrieben werde“. In einem großen Kreis auf dem Platz symbolisierten die Gäste den Verbund zum TSV.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Leichtathletik. Es ist schon toll zusehen, wenn dreijährige Kinder ihren Wettkampf ausüben und die Eltern sich genauso mitfreuen. Erfreulicherweise waren nahezu alle Altersklassen besetzt, sodass die Pokale und Medaillen ihre „Abnehmer“ fanden. Der Hochsprungwettbewerb bildete wieder den würdigen Abschluss der drei ereignisreichen Tage.