Kreismeisterschaften Mehrkampf und Hürden

Die für 25.04.21 angedachten Kreismeisterschaften im Mehrkampf und Hürdenlauf, sowie die Entscheidungen in der Kinderleichtathletik können auf Grund der derzeitigen Corona-Situation nicht stattfinden. Ein neuer Termin wird zu gegebener Zeit geplant und bekannt gegeben.

Sportbetrieb

Sollten die 7-Tage-Inzidenz in den nächsten Tagen wieder sinken oder zumindest stabil unter 100 bleiben, darf man mit einer sukzessiven Wiederaufnahme des Sportbetriebs beim TSV Ipsheim rechnen. Der TSV arbeitet aktuell an der Anpassung des bestehenden Hygienekonzepts und wird seine Mitglieder durch verschiedene Kanäle über den Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Sportbetriebs informieren.

Sportgelände

Wie beim Vorbeigehen zu erkennen ist, wurde die Generalsanierung des TSV-Sportgeländes nahezu abgeschlossen. Es fehlen lediglich einige Markierungen auf der Laufbahn, die eine Fachfirma noch aufbringen wird. Des Weiteren werden noch moderne Sitzgelegenheiten und ein neuer Schaukasten installiert. Die 35 Jahre alten Holzbänke haben ausgedient.

Auf jeden Fall kann man festhalten, dass mit dieser erfolgreichen Baumaßnahme im letzten Jahr eine, für die Zukunft wichtige und richtige Entscheidung seitens des TSV getroffen wurde. Auf den ersten Blick sieht die Anlage aus, wie vorher. Jedoch wurden viele Details realisiert, die den Trainings- und Wettkampfbetrieb verbessern, bzw. die Vorbereitungen für eine Sportveranstaltung erleichtern.

Die Zugänge wurden zusätzlich mit einem großen Tor gestaltet, so dass Großgeräte, oder andere Utensilien beim Sportwochenende problemlos auf den Platz gefahren werden können. Zudem wurde der Zaun entlang der Zufahrt auf das Straßenniveau angehoben. Die abgebauten Gedenksteine erhalten selbstverständlich einen neuen Platz.

 

Die verlängerte 100 m Bahn ist nun im gesamten Startbereich mit Tartan belegt, ebenso wurden Übergänge für die Sportler vom Platz zur Laufbahn geschaffen, die ebenfalls in Tartan ausgeführt sind damit niemand mehr mit Spikesschuhen auf das Pflaster treten muss. Markierungen für jede Laufdisziplin, ein längerer Auslauf nach dem Ziel auf der Laufbahn und ein Stromanschluss für die elektronische Zeitnahme runden die Neuerungen hierbei ab.

 

Eine verlängerte Weitsprunggrube mit seitlicher Einfassung aus Tartan, neuartige Weitsprungkästen und gekennzeichnete Anlaufbahnen, sowie Markierungen für Dreisprung fallen beim Thema Weitsprung ins Auge. Die vorhandene Sandabdeckung wird in naher Zukunft ebenfalls neu gestaltet.

 

 

Im Vorfeld befassten sich die Verantwortlichen mit der Linierung auf dem Platz. So vermisst heute niemand mehr Tennisfelder, aber Handball, Basketball, Volleyball wurden natürlich wieder aufgezeichnet. Neuartigen Sportarten wie z. B. Speedminton wurde ebenfalls Rechnung getragen. Zudem sind Badmintonlinien zu erkennen. Es wurden bewusst keine Bodenhülsen eingebaut, um den neuen Belag nirgends zu durchtrennen. Lediglich die neuen, in den Vereinsfarben gehaltenen Handballtore, sind, technisch auf dem höchsten Stand, im Boden verankert, um sie gegen umfallen zu sichern. Die neuen Basketballständer fallen mit ihren doppelten Säulen und weit ausladenden Armen ebenfalls sofort ins Auge.

 

 

Eine, im Pflaster installierte rot-weiße Abtrennung mit Kunststoffketten zur 100 m Bahn, lässt sich bei Bedarf entfernen, so dass auch hier Vielfalt in jeder Hinsicht möglich ist. Mit Augenmaß wurden auch Verbesserungen bei den Pflasterflächen vorgenommen.

 

Bei den Aufnahmen lagen noch Äste und Laub auf der neuen Anlage. Jedoch ist dies kein Dauerzustand, da natürlich auch bei der derzeitigen Situation das gesamte Sportgelände gepflegt und gereinigt wird.

Wann ein regulärer Sportbetrieb für Alle darauf möglich sein wird, weiß noch niemand.