Nach ziemlich genau einem halben Jahr starten wir unter immer noch schwierigen Rahmenbedingungen am 14.09.2020 - quasi von Null auf Hundert - wieder mit dem Sportbetrieb für fast alle Gruppen. Lediglich das Eltern-Kind-Turnen findet noch nicht statt. Um reibungslos in den Übungsbetrieb zu starten galt es Konzepte sowie Schutz- und Hygienemaßnahmen zu erarbeiten.

Darüber sollte sich jedes Mitglied bzw. die Eltern unserer vielen Kinder informieren. Wir haben deshalb Schutz- und Hygienemaßnahmen für den Sportbetrieb beim TSV entwickelt und online gestellt. In dieser komprimierten Fassung finden sich alle Vorgaben, die für einen reibungslosen Sportbetrieb notwendig sind. Die Schutz- und Hygienemaßnahmen des TSV wurden aus den gesetzlichen Vorgaben, den Rahmenkonzepten für den Sportbetrieb, dem Hygienekonzept der Marktgemeinde Ipsheim und dem Hygienekonzept des TSV abgeleitet.
Bitte lest vor der ersten Übungsstunde unbedingt die Schutz- und Hygienemaßnahmen durch, damit der Übungsbetrieb ohne Probleme starten kann.

Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns an die gesetzlichen Vorgaben halten und verantwortungs- und rücksichtsvoll damit umgehen. Es geht um die Gesundheit aller Sportlerinnen und Sportler.

Für Euer Verständnis, dass wir bis dato coronabedingt auf ein Sportangebot verzichtet haben, dürfen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation weiter positiv entwickelt und wir unser Sportangebot nicht wieder aussetzen müssen.

Bleibt gesund und habt (wieder) Spaß beim Sport im TSV.

Schutz- und Hygienemaßnahmen des TSV Ipsheim für den Übungsbetrieb in der Festhalle Ipsheim

• Bei Krankheitssymptomen darf nicht am Sportbetrieb teilgenommen werden.
  • Beim Betreten der Festhalle ist von allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, sowie den Sport-lern und Sportlerinnen ab der 1. Klasse ein Mund-Nasen-Schutz anzulegen und bis zum eigentlichen Beginn der Übungsstunde zu tragen.
  • Das Eintreffen der Sportler und Sportlerinnen in der Festhalle soll frühestens fünf Minuten vor Beginn der Übungsstunde erfolgen.
  • Die Sportler und Sportlerinnen kommen bereits in Sportkleidung und wechseln im Umkleideraum lediglich die Schuhe bzw. ziehen die Jacken aus. Der Umkleidevorgang soll so kurz wie möglich gehalten werden.
  • Eine Übungsgruppe teilt sich immer in zwei Umkleideräume auf.
  • Beim Betreten der Sporthallen desinfizieren alle ihre Hände.
  • Soweit möglich, gilt auch während der Übungsstunde das Abstandsgebot.
  • Die Übungsstunde wird auf 45 Minuten verkürzt, um die Belüftung zu gewährleisten.
  • Beim Verlassen der Sporthalle ist der Mund-Nasen-Schutz von allen Beteiligten wieder anzulegen.
  • Sollte nach der Übungsstunde jemand positiv auf COVID-19 getestet werden, ist unverzüglich die Übungsleiterin oder der Übungsleiter zu informieren.

Hygienekonzept TSV Stand: 03.09.2020

Rahmenkonzept der Marktgemeinde Ipsheim Stand: 04.08.2020