Stand: 07.09.2020

Liebe Läuferinnen und Läufer,

das Weinberglauf-Konzept steht und der Weinberglauf wird stattfinden. Die aktuelle, coronabedingte Ausnahmesituation erfordert allerdings eine Reihe von Einschränkungen. Diese haben wir teils schon bei der Anmeldung, teils über andere Kanäle kommuniziert. Dennoch kommen immer wieder Anfragen wie der Weinberglauf jetzt genau abläuft. Deshalb hier ein relativ detaillierter Handlungsleitfaden wie wir uns Euer Verhalten beim 21. Weinberglauf vorstellen:

Vor der Anreise
Es sind keine Zuschauer erlaubt; es gibt keine Bewirtung im Weinberghaus, keinen Shuttle-Service, keine Duschmöglichkeiten und auch keine Siegerehrung. Den Kleidertransport und Getränke vor, während und nach dem Lauf wird es geben.

Vor der Anreise solltet Ihr Euch also schon mal bewusst machen, dass Ihr bitte ohne unterstützende Zuschauer anreist und es nach dem Lauf direkt wieder zum Fahrzeug und dann ohne großes „Drum-herum“ wieder nach Hause bzw. weiter geht.

Maskenpflicht und Abstandsgebot vor und nach dem Lauf
Egal mit welchem Fahrzeug Ihr anreist, gilt ab erreichen des Parkplatzes und Startbereichs für alle Maskenpflicht und Abstandsgebot. Setzt also bitte bei Verlassen Eures Fahrzeugs einen Mund-Nasen-Schutz auf und behaltet diesen bis unmittelbar vor dem Lauf auf. Haltet beim Abholen der Startunterlagen bitte mindestens 1,5 m Abstand zu den anderen Läuferinnen und Läufern; gleiches gilt auch für den Aufenthalt im Startbereich und für Gespräche untereinander, die nach der langen Laufabstinenz sicher stattfinden.

Wir bitten Euch auch nach dem Lauf (nach Passieren der Ziellinie) wieder einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und Abstand zu halten.

Startunterlagen abholen
Kommt bitte rechtzeitig zum Abholen der Startunterlagen, aber auch nicht viel zu früh. Je weniger Personen gleichzeitig im Startbereich unterwegs sind, desto besser.

Vor dem Lauf
Im Startbereich stehen Getränke zur Verfügung; Ihr könnt Euch wie gewohnt aufwärmen und Euch dann zu Eurem Lauf aufstellen. Bitte haltet Euch im Startbereich an die Maskenpflicht und das Abstandsgebot (siehe oben).

Startaufstellung und Lauf
Stellt Euch zu Eurem Lauf bitte auf der Zufahrtsstraße (die dann ja zur Laufstrecke wird) mit entsprechendem Abstand auf. Die üblichen Ausnahmen von der Abstandsregel gelten hier auch, d. h. Familienmitglieder und Personen aus einem Hausstand können selbstverständlich zusammenstehen. Wir werden vor der Startlinie (das wird heuer der Teppich für die elektronische Zeitnahme sein) eine größere Anzahl Markierungen auf dem Boden anbringen, auf die Ihr Euch dann bitte stellt. Weiter hinten bitten wir Euch den Abstand eigenständig einzuhalten. Ihr rutscht dann auf den Markierungen immer weiter Richtung Start. Am Start werden wir Euch in Vierergruppen alle ca. 20 Sekunden auf die Strecke schicken. Die Laufstrecke ist breit (und lang) genug, um auch beim Überholen entsprechend Abstand zu halten. Bitte beachtet das Abstandsgebot deshalb – soweit es möglich ist – auch beim Lauf. Wie oben bereits erwähnt steht die Getränkeversorgung am Weinberghaus beim Hauptlauf wie gewohnt zur Verfügung.

Im Ziel und nach dem Lauf
Auch wenn Ihr den Lauf ohne Zuschauer absolvieren und auch sonst auf viele Weinberglaufannehmlichkeiten verzichten müsst, werden wir Euch im Ziel mit einer Ansage empfangen. Die Zeitnahme erfolgt elektronisch und wird mit Überlaufen des „Zielteppichs“ ausgelöst. Auch wenn es Euch vielleicht schwer fällt, bitte verlasst den Zielbereich zügig und begebt Euch zurück zu Euren Fahrzeugen (bitte mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz, siehe oben). Leider müssen wir Euch auch bitten die Veranstaltung nach dem Lauf ebenso zügig wieder zu verlassen. In diesem besonderen Jahr steht nur der Lauf an sich im Vordergrund.
„Keine Zuschauer“ gilt auch für die Eltern, deren Kinder am Schüler- oder Hobbylauf teilnehmen. Im Zielbereich dürfen sich nur Betreuer aufhalten, die die Kinder in Empfang nehmen.

Der Kleidertransport steht nach dem Ziel bereit; Eure Klamotten werden ausgegeben. Bitte haltet Abstand.

Selbstverständlich könnt Ihr Euch bei allen Läufen im Zielbereich noch mit Getränken versorgen. Beim Hauptlauf werden wir „das isotonische Sportgetränk“ in der Flasche und mit Becher ausgeben; Wasser wird in Flaschen ausgegeben. Bitte gebt die Flaschen im Startbereich wieder ab.

Auch nach dem Lauf gilt das Abstandsgebot; auf dem Parkplatz und im Startbereich zusätzlich Maskenpflicht.

Wie bereits erwähnt gibt es keinen Shuttle-Service. Ihr müsst also selbst zurück zum Start laufen.

Um Probleme bei der elektronischen Zeitnahme zu vermeiden und weil grundsätzlich „Einbahnstraßenregelung“ gilt, bitten wir Euch nach dem Ziel nicht auf der Laufstrecke zurückzulaufen. Bitte nehmt beim Hauptlauf den Weg über das Weinberghaus. Der Weg ist ausgeschildert.

Urkunden
Nachdem es keine Siegerehrung geben wird, besteht für alle die Möglichkeit sich am nächsten Tag von zu Hause aus eine Urkunde über die TSV-Homepage (www.tsv-ipsheim.de) auszudrucken. Dort findet Ihr wie gewohnt auch die Ergebnislisten der einzelnen Läufe. Außerdem könnt Ihr über eine Online-Plattform unmittelbar nach dem Lauf Eure Zeit abrufen. Dazu könnt Ihr beim Lauf einen QR-Code scannen. Weitere Infos dazu gibt’s vor Ort.

Gegenseitige Rücksichtnahme und verantwortungsvoller Umgang
Der Weinberglauf ist nur möglich, weil wir ein Konzept ausgearbeitet haben und verantwortungsvoll mit den Bestimmungen zur Coronaprävention umgehen. Bitte haltet Euch an unsere Vorgaben, damit der Weinberglauf wie gewohnt für alle wieder ein tolles Lauferlebnis wird.

Wir gehen davon aus, dass es für alle Läuferinnen und Läufer selbstverständlich ist, nicht mit Krankheitssymptomen jedweder Art zum Weinberglauf anzureisen.

Wir freuen uns auf Euch!

TSV Ipsheim - Team Weinberglauf