Einer der Höhepunkte während der Jahreshauptversammlung war die Bekanntgabe der Sportlerin und des Sportler des Jahres beim TSV Ipsheim.

Sportlerin des Jahres 2019: Carina Kilian

Zum dritten Mal in ihrer noch jungen Karriere wurde Carina Kilian im Vorfeld gewählt.
Ihre Ergebnisse wurden bereits im Bericht zu den Verbesserungen der Vereinsrekorde im Detail erwähnt. 18 Verbesserungen sprechen ihre eigene Sprache. Gleich mit Nordbayerischen Meisterschaften startete die Athletin in die Saison. In Fürth belegte sie dabei einen 16. Rang im Weitsprung, zweimal den undankbaren 4. Platz im Kugelstoßen und über 60 m Hürden und im Stabhochsprung holte sie sich die Vizemeisterschaft. Dass sich Carina Kilian auch den eher weniger beliebten Ausdauerdisziplinen stellt, belegt der Start bei den Mittelfränkischen Crosslaufmeisterschaften in Burghaslach und später weitere erfolgreiche Starts beim Weinturm- und beim Weinberglauf. Den Nordbayerischen folgten die Bayerischen Hallenmeisterschaften in München. Dort startete Carina in der höheren Altersklasse W 15 und belegte im Stabhochsprung einen hervorragenden 3. Platz. Einen Tag später holte sie sich bei den heimischen Kreismeisterschaften in Scheinfeld vier erste und einen zweiten Rang. Beim Werfertag in Leutershausen holte sie sich einen kompletten Medaillensatz. Der Start im Siebenkampf bedeutete auf nordbayerischer Ebene Platz 14 und auf mittelfränkischer Ebene einen achtbaren 5. Rang. Später folgte beim Dreikampf in Ipsheim Kreismeistertitel Nummer fünf. Neben Starts auf Sportfesten in Regensburg, Ansbach, Gräfelfing und Höchberg ging Carina im Stabhochsprung auch bei den Mittelfränkischen und Nordbayerischen Meisterschaften in Ansbach und bei den Bayerischen Meisterschaften in Regensburg an den Start. Hier holte sie sich den mittelfränkischen Meistertitel, die nordbayerische Vizemeisterschaft und in der Altersklasse U 16 einen hervorragenden 3. Platz bei den Bayerischen. Im Blockwettkampf Wurf startete sie bei den Schwäbischen und Bayerischen Meisterschaften hinauf bis zu den Deutschen Meisterschaften in Lage. Bei allen drei Wettbewerben überzeugte sie mit guten Ergebnissen und achtbaren Platzierungen. Die mittelfränkische Vizemeisterschaft beim Vierkampf in Eckental soll bei so hochkarätigen Sportfesten trotzdem nicht in unerwähnt bleiben. Ganz besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass sie trotz des vollen Wettkampfkalenders auch bei den Vereinsmeisterschaften an den Start ging. Sie belegte alle angebotenen Disziplinen mit ersten und zweiten Platzierungen. „Das unterstreicht auch die Vielseitigkeit unserer Sportlerin des Jahres, von der Carina nicht nur im Stabhochsprung profitieren kann“ so Jochen Prinzkosky. Nominierungen in die Kreis- und Bezirksauswahl blieben bei diesen Leistungen natürlich nicht aus. Mit ihrer freundlichen unkomplizierten Art ist sie schon in jungen Jahren ein Vorbild für viel im TSV Ipsheim.

 

Sportler des Jahres 2019: Ben Deinert

Ben Deinert ist der männliche Pendant. Der 12-jährige Sportler des Jahres war auf 21 Sportveranstaltungen unterwegs und machte vor allem im Orientierungslauf von sich reden. Seine Saison begann jedoch bei den Hallenkreismeisterschaften. Seine Ausbeute: ein 2. Platz im 6 Runden-Lauf und gleich viermal der undankbare 4. Platz beim 2 x 30 m-Lauf, Kugelstoßen, Hoch- und Standweitsprung. Es folgte der Weinturmlauf in Bad Windsheim und eine ganze Reihe von Orientierungsläufen in Hemhofen, Heroldsbach, Bamberg und Mietraching, wo Ben auch an den Bayerischen Meisterschaften im OL teilnahm und sich beachtlich schlug. Zurück auf der Bahn holte er sich bei den Kreismeisterschaften in Ipsheim den Titel im Dreikampf. Es folgte ein OL in Hilpoltstein und mit dem Höchstädter Sparkassen-Meeting wieder ein Bahnsportfest. Beim Trainings-OL in Röttenbach Ende Juni holte er sich einen weiteren Sieg in dieser anspruchsvollen Disziplin. Außerdem startete der Sportler beim Lindwurmlauf in Scheinfeld, Petersberglauf in Marktbergel und natürlich auch beim heimischen Weinberglauf, bei dem er in seiner Altersklasse erneut einen ersten Platz belegte. Platz drei beim Sportwochenende im Dreikampf und zusammen mit Valentin Schuh, dem Sportler des Jahres 2018 Platz 8 auf der großen, 2,2 km langen OL-Strecke. Mit einem internationalen OL-Event beendete Ben im August die Orientierungslauf-Saison. Beim RheinMainCityRace in Darmstadt galt es auf mehreren Etappen in urbanem Gelände seine Posten zu finden. Ihm gelang das hervorragend. Er holte sich den Etappensieg im Sprint-Prolog und im Doppelsprint, wo er beide Einzelläufe gewann. Bei der 3. Etappe, der City Race Euro Tour, reichte der 2. Platz, um als Gesamtsieger des RheinMainCityRace in seiner Altersklasse aus Darmstadt zurückzukehren. Mit seinen zahlreichen Orientierungsläufen konnte sich Ben übrigens auch in die Ergebnislisten zweier OL-Serien eintragen. Beim Bayerncup belegte er insgesamt einen guten 11. Platz und bei der „Deutschen Park Tour“ deutschlandweit einen achtbaren 67. Rang. Auf der Bahn ging es zum Saisonende noch zum Vierkampf nach Wendelstein, wo ein Streichergebnis im Hochsprung eine bessere Platzierung verhinderte. Mit der Nominierung in die Kreisauswahl und dem Start beim Schülerkreisvergleich in Zirndorf endete für den Athleten Ende September eine erfolgreiche Leichtathletik-Saison. „Du hast dir die Auszeichnung redlich verdient“ bescheinigte der Vorsitzenden dem strahlenden Jungen.