„Mal sehen, wann wir die 900er Marke erreichen, resümierte TSV-Vorsitzender Jochen Prinzkosky bei der Jahreshauptversammlung. 894 Mitglieder sind zum Jahreswechsel gemeldet. Anhand einer Präsentation konnte man sehen, dass der Mitgliederstand seit Jahren stetig nach oben zeigt.

Fasching, Landesturnfest, Erla-Crandorf, Sitzungen verschiedener Art und Geburtstage waren weitere Punkte, die er erwähnte. Breiten Raum nahm jedoch die Generalsanierung des bestehenden Sportgeländes ein. Derzeit ist ein Planungsbüro damit betraut, die nötigen Reparaturarbeiten zeichnerisch umzusetzen. Die anwesenden Gäste konnten bereits einen Blick auf die erstellten Skizzen werfen. Um die Finanzierung zu ermöglichen, plant der TSV Ipsheim, das Sonderförderprogramm des Freistaates Bayern in Anspruch zu nehmen.
Kassiererin Silvia Ripka konnte auf der finanziellen Seite von einem positiven Gesamtergebnis berichten. Sie richtete dabei nochmals den Dank an die Spender und Sponsoren dieses Jahres.
49 Übungsleiterinnen und Übungsleiter sorgen beim TSV Ipsheim Woche für Woche dafür, dass die rund 400 Aktiven sich wohlfühlen. „Alle Altersgruppen finden bei uns ein sportliches Angebot“ freute sich Sportwart Ernst Ripka in seinem Bericht. Zudem berichtete er, dass 246 Aktive an 87 Sportveranstaltungen teilnahmen. Kreismehrkampfmeisterschaft, Sportwochenende und Weinberglauf auf heimischen Terrain waren die Herausforderungen die gewohnt organisiert wurden. In einer Bilderschau ließ man das Jahr nochmals Revue passieren.

Ehrungen

Langjährige Mitgliedschaft
Bei den anschließenden Ehrungen wurden zahlreichen Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein gedankt. Aus verschiedenen Gründen war nur ein Teil der zu Ehrenden anwesend.
In Abwesenheit wurden Ehrenmitglied Elfriede Übler, Hermine Wittig und Frieda Fritzenwallner für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft die Ehrennadel des BLSV überreicht. Erfreut nahm Gerda Wirth und Ingrid Arnold die Vereinsnadel in Gold des TSV für 50jähirge Verinszugehörigkeit entgegen. Mit der Vereinsnadel in Silber wurden folgende Mitglieder bedacht: Kathrin Altenburg-Räuchle, Marianne Geißendörfer, Karin Kopta, Renate Dentel, Dominique May-Grob, Lore Rückert, Monika Schürmer, Erika Seemann, Michael Heindel und Hermann Zeller.

Langjährige Mitarbeit
Den Abschluss des Ehrungsreigens machte Ute Salomon, die für 15jährige Mitarbeit in der Vorstandschaft vom BLSV mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet wurde.

Verbesserung von Vereinsrekorden
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch die zahlreichen Vereinsbestleistungen beim TSV Ipsheim gewürdigt. 2019 stellten 13 Sportlerinnen und Sportler einen neuen Mannschafts- und 32 neue Einzelrekorde auf bzw. ein.

Beginnend mit einer Verbesserung wurden Dominic Hübner, Hannes Kilian, David Kulas, Tobias Scheitacker und Luca Schmotzer geehrt. Angelika Mader, Julian Hack und Sophia Stoll waren jeweils im Kugelstoßen erfolgreich; Sina Krebelder sowie Amelie Dahl jeweils über 800 m. Julian Hack katapultierte dabei die 7,26 kg schwere Kugel bei den Männern auf sagenhafte 11,92 m. Die Sportlerin des Jahres 2018, Emma Kilian, gelangen in der letzten Saison drei neue Vereinsrekorde. Im Blockwettkampf Sprint/Sprung hievte sie den Rekord erstmals über die 2000 Punkte-Marke. Außerdem stellte sie im Stabhochsprung sowohl in der Halle mit 2,03 m als auch „draußen“ mit 2,21 m neue Vereinsrekorde auf.
Insgesamt sieben neue Vereinsrekorde steuerte Marie Krebelder der Rekordbilanz bei. Sie beschränke sich dabei auf ihre Paradedisziplinen 2000 und 3000 m. Über beide Strecken ist sie mit ihren Zeiten darüber hinaus auch in der TopTen der Bayerischen Bestenliste zu finden.

Verbesserung von 18 Vereinsrekorden
Carina Kilian gelang es, sage und schreibe 18-mal einen Vereinsrekord zu verbessern. Auch sie verbesserte in einzelnen Disziplinen ihre eigenen Rekorde gleich mehrfach. In der Halle wuchtete sie die Kugel zuerst auf 9,50 und dann auf 10,34 m. Draußen zeigte sich ein ähnliches Bild, wobei hier die Eingangsrekordweite schon deutlich höher lag: 10,63, 10,90 und schließlich 11,46 m waren die Rekordweiten. Auch den Diskuswurf-Rekord verbesserte Carina insgesamt dreimal auf letztlich 25,39 m, ebenso die Punktezahl im Dreikampf. Eine Domäne ist für sie der Stabhochsprung. Auch hier hagelte es sowohl in der Halle als auch auf der Freisportanlage insgesamt acht neue Vereinsrekorde. Da sie bei einigen Wettkämpfen in einer höheren Altersklasse an den Start ging, darf sie die Stabhochsprungrekorde in den Altersklassen W 14 und 15 sowohl in der Halle als auch draußen von nun an ihr eigen nennen. In der Halle liegt Carinas persönliche Bestmarke nun bei 2,85 m, draußen bei 2,91 m. Auch sie konnte sich mit ihren Rekorden in die Bayerische Bestenliste eintragen. Platz 19 im Diskus, Platz 4 im Kugelstoßen und ein hervorragender 2. Platz im Stabhochsprung – wohl gemerkt bayernweit – sind eine herausragende Leistung
Jochen Prinzkosky richtete auch den Dank an die Übungsleiter.

Ehrung für herausragende sportliche Leistungen
Einer besonderen Ehrung wurde Angelika Mader zuteil. Nach 2002 ist es ihr im letzten Jahr zum zweiten Mal gelungen, einen Europameistertitel zu erringen. An der deutschen 4 x 100 m-Staffel in der Altersklasse W 50 kam bei den Europameisterschaften in Venedig niemand vorbei. In der Besetzung Angelika Mader, Sophia Schroeder, Heike Siebel und Iris Opitz siegte die deutsche Staffel mit deutlichem Abstand vor den Mannschaften aus Italien, Estland und Frankreich. Gute Ergebnisse im 100 und 200 m-Lauf sowie im Weitsprung rundeten einen gelungenen Wettkampf ab. Bei den deutschen Meisterschaften wurde die Athletin außerdem Vierte über 100 m und jeweils Sechste über 200 m und im Weitsprung. Bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften in Herzogenaurach holte sie im Weitsprung ihren 15. Bayerischen Meistertitel der Senioren sowie starke 2. Plätze über 100 und 200 m. Weitere Podestränge bei diversen Sportfesten, den Kreismeisterschaften und natürlich auch bei den Vereinsmeisterschaften sollen ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.