Kontakt

1. Vorsitzender
Jochen Prinzkosky
Im Garten 3
91472 Ipsheim

Tel.: 09846/97 71 96
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sparkasse Neustadt/Aisch
IBAN: DE97762510200430906610
BIC: BYLADEM1NEA

Raiffeisen Bad Windsheim
IBAN: DE52760693720003301770
BIC: GENODEF1WDS

werde Mitglied im

zum Aufnahmeantrag
Wir werden unterstützt von

48 Jugendliche, Frauen und Männer sorgen beim TSV Ipsheim jede Woche dafür, dass den ca. 400 Aktiven ansprechende Übungsstunden geboten werden. Vom Kleinkind mit einem Jahr beim Eltern-Kind-Turnen, über den großen Kinderbereich bis hinauf zu den Erwachsenenübungsstunden für Frauen und Männer. Nicht zu vergessen, der große Part der diversen Faschingsgruppen. 

Die Vereinsverantwortlichen sorgen stets dafür, dass Fortbildungen aller Art angeboten oder besucht werden. Seit Jahrzehnten ist es guter Brauch, dass der Verein auch interne Übungsleiterlehrgänge organisiert. In diesem Jahr gab das Eigengewächs David Schwarzkopf sein Debüt als Referent. Der Referendar für Sport ist nach seinem Studium auch weiterhin als Übungsleiter beim TSV aktiv. So lag es auf der Hand, dass man sein Fachwissen an die 31 anwesenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter weitergeben wollte.

Teambuilding für Übungsleiter und Kinder, Kennenlernspiele, verschiedenste Möglichkeiten die Aufwärmung zu Beginn der Übungsstunde interessant zu gestalten, Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht oder an Geräten, kleine Spiele und Aktivitäten, bei denen Geschicklichkeit, Bewegung und das Denken miteinander verknüpft werden, waren einige der Themen der mehrstündigen Schulung.  Schwarzkopf hatte die Aktionen so vorbereitet, dass mit etwas Abwandlung sie in jeder Übungsstunde einsetzbar sind.

Am Schluss waren sich alle einig, dass im nächsten Jahr wieder vereinsinterne Übungsleiterlehrgänge angeboten werden sollen.