Kinderleichtathletik

Leichtathletik

Der Regen hatte in der Nacht den Blütenstaub abgeregnet und so fanden die Wettkämpfer in Ipsheim bei bestem Wettkampfwetter, ein gut präpariertes TSV-Sportgelände vor. Die Kreismehrkampfmeisterschaften mit integrierter Kinderleichtathletik, sowie die Entscheide im Hürdenlauf wurden vom TSV Ipsheim für den Leichtathletikkreis organisiert. Zusätzlich konnten sich die Sportler beim Rahmenwettkampf im Speerwurf und Kugelstoßen messen.

Die Gummibärenbande aus Burghaslach, Superhelden, rote Raketen, Sprintkönige und Weitsprungprofis aus Ipsheim, rote Wilde aus Emskirchen und die  Scheinfelder Spatzen sind einige der fantasievollen Namen, die sich die Gruppierungen einfallen ließen, als sie schwungvoll begrüßt wurden. Exakt 63 Kinder in sieben Mannschaften  zwischen sechs und neun Jahren tummelten sich ab 11:15 Uhr auf dem Sportgelände, um innerhalb von zwei Stunden ihre Wettkämpfe in der Kinderleichtathletik zu absolvieren. Die Kinder hatten bei der Hindernis-Sprint-Staffel auf der Laufbahn innerhalb von drei Minuten möglichst viele Hindernisse zu überlaufen. Je nach Altersgruppe bewältigten sie in verschiedener Art den Wettkampf im Weitsprung. Wechselsprünge und  Staffeleinbeinhüpfen waren die Herausforderungen in der Sprungdisziplin.  Spannend war der Wettbewerb zudem mit den Wurfraketen.

Der Nachmittag stand ab 13:00 Uhr ganz im Zeichen der Meisterschaften im klassischen Dreikampf oder Vierkampf, sowie den Entscheidungen im Hürdenlauf. Durch die landesoffene Ausschreibung konnten die TSV-Verantwortlichen zudem Sportler aus Fürth, Windsbach und Roth begrüßen. Der schnellste Läufer an diesem Tag war wiederum Patrick Haas (11,79 sec auf 100 m, TSV Emskirchen),  den weitesten Satz in die Grube schaffte der gleiche Athlet mit 6,61 m. Bei der Siegerehrung wurden 12 Kreismeistertitel an die Athleten des Gastgebers überreicht, gefolgt vom TSV Burghaslach mit 11 Rängen und vier Titeln für Emskirchen. Die mit Abstand größte Teilnehmerzahl stellte der der heimische TSV. Erfreulich viele Teilnehmer konnte der Gastgeber im Hürdenlauf begrüßen, ist der Sportverein  doch in dieser Disziplin landkreisweit mit 32 Wettkampfhürden top ausgestattet.