„Auch 2017 wuchs der TSV Ipsheim weiter - mittlerweile sind 846 Mitglieder gemeldet“ so Jochen Prinkosky in seinem Bericht. Dies und noch vieles mehr erfuhren die Zuhörer während der Jahreshauptversammlung. Eine erfreuliche Tatsache, die dem großen Angebot in vielerlei Hinsicht geschuldet ist.

Die Ausführungen des 1. Vorsitzenden reichten vom Fasching in all seinen Facetten, der Teilnahme am Deutschen Turnfest in Berlin, dem Besuch von überregionalen Sitzungen und vielem mehr. Breiten Raum nahm die bevorstehende Renovierung des Sportgeländes ein. Ganz besonders würdigte er die vielen Helfer an den zahlreichen Veranstaltungen und brachte seinen herzlichen Dank noch einmal zum Ausdruck.

Auf der finanziellen Seite informierte Kassiererin Silvia Ripka von einem positiven Gesamtergebnis. Sie richtete dabei nochmals den Dank an die Spender und Sponsoren  dieses Jahres.

Den sportlichen Teil übernahm Sportwart Ernst Ripka. Im vergangenen Jahr waren wiederum wöchentlich mehr als 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von zwei bis 83 Jahren sportlich aktiv. Besonders hob er hervor, dass nahezu alle Jahrgänge im TSV ein sportliches Angebot finden. Sie wurden von  51 Personen betreut. Zudem berichtete der Sportwart, dass die Aktiven an ca. 130 Sportveranstaltungen den TSV Ipsheim vertraten. Kreismehrkampfmeisterschaft, Sportwochenende und Weinberglauf auf heimischen Terrain waren die Herausforderungen die gewohnt organisiert wurden.

An diesem Abend standen auch Ehrungen an.

Für 50-jährige Treue zum Verein erhielt Brigitte Flory die Vereinsehrennadel in Gold. 25 Jahre Mitgliedschaft können Andrea Gebhardt, Frieda Knörr, Simon Hertlein, Stefan Eber und Friedrich Helm vorweisen. Den Anwesenden überreichte die beiden Vorsitzenden dafür die  Vereinsehrennadel in Silber.

Zudem wurden auch Ehrungen der Bayerischen Sportjugend durchgeführt. Katrin Gebhardt, Manuela Hundertschuh, Stefanie Kopta, Dominique May-Grob, Claudia Meyer, Karin Riedel und Fabian Schäfer erhielten für mindestens 5 Jahre Übungsleitertätigkeit die Ehrennadel der BSJ in Silber.

Weitere Auszeichnungen waren die Verdienstnadeln des BLSV. Stephan Kreuzer und Tom Bimüller nahmen die bronzene Ausführung entgegen. Uwe Streckfuß wurde mit der Goldversion für 25-jährige Mitarbeit in der Vorstandschaft ausgezeichnet. Noch eine Stufe höher erhielt das Ehrenmitglied Karl Täufer. 35 Jahre im Vereinsausschuss ist die Grundlage für Gold mit großem Kranz.

52 neue Vereinsrekorde

Für die Verbesserung von 52 Vereinsrekorden sorgten 12 Sportler:

Emma Kilian, Michael Kuhr, Harald Köhler, Daniel Mader und Fabian Schäfer (eine Verbesserung)  Julian Hack und Anja Hirsch (zwei Verbesserungen) Lisa Khavvam gelangen vier Verbesserungen. Noch eine mehr schaffte Henrik Wagner. Gar 9 Bestleistungen eliminierte Carina Kilian. Aber es geht noch mehr. Janosch Bimüller zeigte sich auch in der vergangenen Saison bestens aufgelegt. 12 Verbesserungen tragen 2017 seinen Namen. Noch eine Schippe legte Alisa Helm zum Jahresende drauf und verbesserte 13 Rekorde.

„Es freut mich, dass unsere Sportlerinnen und Sportler den TSV das ganze Jahr über so großartig nach außen repräsentieren - und damit meine ich alle, nicht nur die, die ich heute als Rekordjäger verlesen habe“ resümierte abschließend Jochen Prinzkosky an Geehrte und Publikum gewandt.