In der ersten Märzwoche wurde im kanadischen Kamloops die vierte Hallenweltmeisterschaft der World Masters Athletics ausgetragen. Für Harald Köhler vom TSV Ipsheim war dies bereits die dritte Teilnahme an einer Hallen-WM.

Die Vorrunde am ersten Wettkampftag über die 60m überstand der Ipsheimer Sprinter gut und platzierte sich in 7,61s als zweiter in seinem Semifinale und stand damit im Finale über diese Distanz.

Am Dienstag, dem zweiten Wettkampftag, standen die 200m Läufe auf dem Plan. In seinem Halbfinale kam er zwar ebenfalls als zweiter mit 25,43s ins Ziel, doch aufgrund des Wettkampfmodus blieb ihm diesmal der Einzug in Finale verwehrt, so belegte er insgesamt Platz 9. Zwei Stunden stand er erneut am Start, diesmal für den Endlauf über die 60m Distanz. Hierbei konnte er sich nicht weiter steigern und beendete in einer Zeit von 7,69s als fünfter diesen Wettkampf.

Für Mittwoch war für ihn die wichtigste Veranstaltung angesetzt, der Weitsprung. Hierbei sprang er eine stabile Serie und konnte sich bereits nach den ersten drei Durchgängen auf den zweiten Platz platzieren. In der zweiten Hälfte des Wettbewerbs konnte er diese Platzierung behaupten und beendete den Wettkampf mit 6,02m hinter dem Amerikaner Alfy Pettes. Den dritten Platz belegte sein Landsmann Wolfgang Fuhrmann.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten am Samstag die Staffelläufe. Über alle Alterklassen verteilt fanden die Rennen vor einem begeisterten Publikum statt. Gleich vier Teams waren für das Rennen um die letzten Medaillen des Abends gemeldet. Hier ging Harald Köhler mit seinen Landsleuten Matthias Partzsch, Wolfgang Fuhrmann und Nils Milde über die 4x200m an den Start. Schon nach der ersten Runde konnte sich das Team vor Kanada gut auf Platz 2 hinter den USA positionieren. In einem hart umkämpften Lauf blieb es dann bei dieser Reihenfolge und die Mannschaft durfte sich am Ende über eine Silbermedaille freuen.

Mit diesem krönenden Abschluss fand eine gelungene Veranstaltung ihr Ende. Natürlich lies es der Sportler sich nicht nehmen, auf der Rückreise über Vancouver noch etwas vom Olympischen Geist mitzunehmen.

Unser Bild rechts zeigt die Siegerehrung von Harald Köhler (r) und Wolfgang Fuhrmann (l) durch einen Mountie.

Harald Köhler beim Weitsprung

Staffellauf; Harald Köhler vor Chris Jones aus Kanada