Kontakt

1. Vorsitzender
Jochen Prinzkosky
Im Garten 3
91472 Ipsheim

Tel.: 09846/97 71 96
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sparkasse Neustadt/Aisch
IBAN: DE97762510200430906610
BIC: BYLADEM1NEA

Raiffeisen Bad Windsheim
IBAN: DE52760693720003301770
BIC: GENODEF1WDS

werde Mitglied im

zum Aufnahmeantrag
Wir werden unterstützt von

Die Sportler/in des Jahres 2016 Anja Hirsch und Phililpp Dingfelder zusammen mit Jochen Prinzkosky und Michael Arzberger

Im Rahmen der Generalversammlung wurden die Sportlerin und der Sportler des Jahres 2016 bekannt gegeben.

Beginnen wir mit der Sportlerin des Jahres. Sie heißt in diesem Jahr Anja Hirsch.  

Unsere 14-jährige Sportlerin des Jahres startete erst im Mai ins Wettkampfjahr. Das aber gleich mit Mittelfränkischen Meisterschaften; in Leutershausen belegte sie im Blockwettkampf Wurf einen guten 5. Platz. 

Weiter ging’s dann bei den Kreismeisterschaften in Gollhofen, wo sie im Kugelstoßen ihren ersten Kreismeistertitel der Saison einfahren konnte. Ein zweiter Rang im Weitsprung rundete den Wettkampf ab. 

Auf dem eigenen Sportgelände geht offensichtlich vieles noch etwas leichter - bei den heimischen Kreismeisterschaften in Ipsheim gab’s nur erste Plätze. Im Mehrkampf und im Hürdenlauf folgten die Kreismeistertitel Nr. 2 und 3 und bei den Rahmenwettkämpfen im Speerwurf und im Kugelstoßen zwei weitere Siege. 

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Langenzenn sicherte sich Anja im Speerwurf und im Hochsprung die nächsten beiden Kreismeisterschaften. Im 100 m-Lauf reichte es zu einem guten dritten Rang.

Beim Sportwochenende in Ipsheim war unsere Sportlerin des Jahres natürlich auch von der Partie und der Sieg im Dreikampf war ihr sicher. 

Das Höchstädter Sparkassen-Meeting nur fünf Tage später nutzte sie dann dazu, ihren zu Beginn der Saison aufgestellten Vereinsrekord im Diskuswurf nochmal deutlich zu verbessern. Im Wettkampf bedeute die Weite von 18,06 m Platz drei, ein 5. Platz im Speerwurf und ein hervorragender 2. Rang im Kugelstoßen folgten.

Anjas gute Leistungen blieben natürlich auch dem BLV-Kreis nicht verborgen und so war die logische Folge eine Nominie-rung in die Kreisauswahl. Beim Jugendvergleichskampf der mittelfränkischen Kreise Ende September in Wendelstein steuerte sie dann im 80 m Hürden-Sprint und im Hochsprung wertvolle Punkte für den Kreis bei. 

Nicht nur ihre sportlichen Spitzenleistungen, sondern auch ihre höfliche, zuvorkommende und immer freundliche Art machen Anja zu einer würdigen Sportlerin des Jahres. 

Liebe Anja, behalte dir dein ausgeglichenes Gemüt und deinen Trainingsfleiß. Herzlichen Glückwunsch zur Sportlerin des Jahres 2016.

 

Die männlichen Kandidaten stellten die Vorstandschaft auch in diesem Jahr wieder vor eine schwere Wahl, die letztlich denkbar knapp entschieden wurde. Und so heißt der Sportler des Jahres 2016 Philipp Dingfelder

Die Jahresbilanz von Philipp kann sich sehen lassen und führte unseren Nachwuchsathleten bis zu den Deutschen Meisterschaften - allerdings nicht in der Leichtathletik, sondern im Orientierungslauf, einer Disziplin der sich beim TSV, Dank des Engagements von Michael Bially - selbst begeisterter Orientierer - eine kleine Gruppe sehr erfolgreich verschrieben hat.

Philipp gehört dabei zu den besten Orientierungsläufern seiner Altersklasse in Bayern und wurde gleich zum Saisonbeginn in den E-Kader des Bayerischen Turnverbands berufen. Philipp ist damit neben Leon erst der zweite TSV-Sportler der in einen Landes-Leistungskader berufen wurde.  

Den Saisonauftakt machte Philipp demzufolge auch gleich bei den Bayerischen Meisterschaften über die Mitteldistanz in Moosach im Landkreis Ebersberg in der Nähe von München. Dort sicherte er sich seinen ersten Podestplatz bei den Bayeri-schen - Philipp konnte sich über einen hervorragenden dritten Rang freuen. Im Rahmen dieses OL-Wettkampf-Wochenendes wurden auch die ersten beiden Läufe des Bayerncups ausgetragen. Hierbei belegte Philipp über die Mitteldistanz den 3. Rang - der Meisterschaftslauf wurde hier doppelt gewertet - und über die Langdistanz einen guten 5. Platz. 

Im Juni ging es dann in den Bayerischen Wald. In Süssenbach, nicht weit entfernt von Regensburg, wurden die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz ausgetragen. Philipp belegte in einem hochkarätigen Starterfeld einen guten 28. Platz. 

Bei den Bayerischen Meisterschaften im Sprint-OL am 02. Juli in Marktredwitz standen zwei Läufe auf dem Programm. Platz 3 im ersten und ein souveräner Sieg im zweiten Lauf bedeuteten für Philipp am Ende den Bayerischen Vizemeistertitel. Bei den beiden Bayerncup-Läufen die am gleichen Wochenende ausgetragen bzw. mitgewertet wurden belegte Philipp einen zweiten und einen vierten Platz. 

Beim Bayerncup verpasste Philipp am Saisonende dann auch  nur knapp das Podest und musste sich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. 

Seine herausragenden OL-Leistungen bescherten Philipp im September schon zum zweiten Mal die Berufung in die Bayern-auswahl für den Ländervergleichskampf der Deutschen Lan-desturnverbände. Zusammen mit den bayerischen Orientierern belegte unser Landesverband dann auch einen sehr guten 2. Platz. Die Sachsen - offensichtlich eine Macht im OL - waren nicht zu schlagen. 

Philipp kann aber nicht nur Orientierungslauf. Beim Lindwurmlauf belegte er über die 8 km-Distanz den 3. Platz. Beim heimischen Weinberglauf gewann er den Schülerlauf; im Hauptlauf belegte er in der Altersklasse U 18 unter den deutlich älteren Konkurrenten einen ebenso guten 4. Platz. 

Beim Sportwochenende zeigte sich Philipp vielseitig. Tischtennis gehört auch zu seinen Hobbies und Platz 5 bei den Ver-einsmeisterschaften war das Ergebnis. Beim Fackelcrosslauf konnte er einmal mehr seine Ausdauer unter Beweis stellen. Philipp belegte beim Fackelcrosslauf hinter Kornelius Schuh den 2. Platz in der Einzelwertung. Mit Schwester Jule und Papa Walter folgte in der Familienwertung Platz 1. 

Den Saisonabschluss machte Philipp in der Leichtathletik. Auch er wurde für den Jugendkreisvergleich in die Kreisauswahl berufen. Mit guten Platzierungen im Kugelstoßen, über 800 m und mit der Staffel steuerte er wertvolle Punkte bei.

Auch Philipp ist ein sympathischer und freundlicher junger Mann und ein würdiger Sportler des Jahres. Ich freue mich, dass es mit ihm erstmals ein Athlet geschafft hat, der den Titel nicht über die Leichtathletik gewonnen hat. Das zeigt einmal mehr die Vielseitigkeit unserer Vereins und unserer Athleten. 

Lieber Philipp, herzlichen Glückwunsch zum Sportler des Jahres 2016.