Bei den DM Block der U16 konnte Leon Khavvam vom TSV Ipsheim mit neuer persönlicher Bestleitung von 2911 Punkten den 12. Platz erreichen. In der Disziplin Weitsprung gelang ihm dabei ein Satz von 6,43m zur Tagesbestweite, die aktuell in der Bayerischen Bestenliste Platz 1 und der Deutschen Bestenliste Platz 3 bedeutet.

Für den 15jährigen war es ein besonderes Erlebnis sich im Block Sprint/Sprung mit Deutschlands besten Wettkämpfern der Altersklasse M15 zu messen. Aufgrund der anspruchsvollen Qualifikationspunktzahl war der komplette Kreis der 26 angetretenen Wettkämpfer sehr leistungsstark. Daher entschied erst der letzte Wettkampf über die Medaillenverteilung. Die Leistungsdichte verdeutlicht folgende Beispielrechnung: Hätte Leon im abschließenden Hochsprung dieselbe Höhe wie der spätere Gesamtsieger erzielt (1,96m!), so wäre er sogar Deutscher Meister geworden… – aber im Mehrkampf zählt eben jede einzelne Disziplin.

Leon erzielte folgende Einzelergebnisse: 38,22m im Speerwurf (persönliche Bestleistung), 10,99s über die 80m Hürden, 6,43m (!) im Weitsprung (persönliche Bestleistung), 11,96s im 100m Sprint und, für Ihn sehr enttäuschende, 1,56m im Hochsprung.

Eine tolle Erfahrung für den jungen Athleten, der sich im Übrigen schon in 3 weiteren Disziplinen (80m H, 300m H und Weitsprung) für die Deutschen Meisterschaften der U16 im August in Bremen qualifiziert hat.