Alisa Helm und Jakob Unger zusammen mit den Vorständen Jochen Prinzkosky und Michael Arzberger

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden die Sportlerin und der Sportler des Jahres 2015 bekannt gegeben. Es sind die Alisa Helm und Jakob Unger.

Alisa Helm
Nicht nur im eigenen Leichtathletikkreis machte die elfjäh-rige Sportlerin von sich reden. Sie startete bei den Hallen-kreismeisterschaften in Ansbach mit einem 3. Platz im Fünfkampf in das Wettkampfjahr. Bei den heimischen Hal-lenmeisterschaften in Bad Windsheim holte sie erste Plät-ze im Standweitsprung und über 30 m, sowie ein 3. Rang mit der Staffel. Beim 39. Büchenbacher Hallensportfest startete sie im Kugelstoßen, mit der Staffel, im 2 x 30 m-Lauf (hier wurden zwei 30 m-Läufe addiert), beim 6 Run-den-Lauf und im Hochsprung. Die Plätze 1, 2, 3, 5 und 12 (in der Reihenfolge der Disziplinen) waren das Ergebnis. Alisa Helm startete mit der TSV-Mannschaft bei allen Kin-derleichtathletikwettbewerben im Kreis.  Im Ipsheim be-deutete dies Rang 2, in Gollhofen und Emskirchen sicherte sie sich persönlich und mit der Mannschaft jeweils den 1. Platz. Bei den Kreismehrkampfmeisterschaften mit integrierter Leichtathletik sicherte sie sich mit neuem Vereinsrekord den 1. Platz im Vierkampf. Als besonders gutes Pflaster erwies sich Langenzenn. Dort holte sich die Sportlerin des Jahres die Kreismeistertitel über 50 m, im Hochsprung und mit der 4 x 50 m-Staffel. Ein 2. Platz im Ballwurf rundete das gute Tagesergebnis ab. Bei den Einzel-meisterschaften im Weitsprung und Kugelstoßen, die im Rahmen der Kinderleichtathletik in Gollhofen ausgetragen wurden, reichte es für einen 2. und einen 4. Platz. Die Vereinsmeisterschaften in Ipsheim schloss sie mit dem Sieg im Dreikampf ab. Beim landesoffenen Abendsportfest in Veitsbronn und beim Sparkassen-Meeting in Höchstadt war Alisa ebenfalls im Einsatz und überzeugte mit vorderen Platzierungen. Das Wettkampfjahr beschloss sie im November beim Saisonfinale der Kinderleichtathletik in Emskirchen mit einem 1. Platz. „Mit ihrem freundlichen Wesen ist Alisa Helm sicherlich eine würdige Sportlerin des Jahres 2015“, so Jochen Prinzkosky in seiner Laudatio.

Jakob Unger
Der 1998 geborene, hochgewachsene Jakob Unger ist in vielen Disziplinen zu Hause. Jedoch sein Lieblingswett-kampf ist Hochsprung. Bereits im Januar startete er bei den Nordbayerischen Meisterschaften in die Hallensaison und sichert sich mit 1,77 m im Hochsprung den Vizemeis-tertitel. Außerdem überzeugte er im Weitsprung und der 4 x 200 m Staffel. Bei den Bayerischen Hallenmeisterschaf-ten verpasste er knapp das Podest, aber übersprungene 1,79 m ließen aufhorchen. Mit Speerwurf, Weit- und Hoch-sprung startete er in Schweinfurt in die Freiluftsaison. 2. Platz in Ipsheim bei den Kreismehrkampfmeisterschaften und der 1. Platz beim Speerwurf im Rahmenwettkampf rundeten den Tag für ihn erfolgreich ab. Der erste Kreis-meistertitel folgt in Langenzenn im Hochsprung. Einen hervorragenden 3. Rang auf Nordbayerischer Ebene si-cherte sich der Athlet in Oberasbach im Fünfkampf. Die Mittelfränkischen Einzelmeisterschaften waren für ihn ein guter Termin. Kreismeister mit übersprungenen 1,80 m im Hochsprung und jeweils Vizemeister im Weitsprung, 100 m und 4 x 100 m-Staffel. Sein Highlight in 2015 waren sicher die Bayerischen Meisterschaften im Hochsprung in Markt Schwaben, wo er einen hervorragenden 5. Platz (1,78 m) belegte. Beim Sportwochenende erkämpfte er sich den zweiten Rang. Mit einem Paukenschlag jedoch beendete der Sportler des Jahres die Saison. Beim Springermeeting in Ansbach ging er im Hoch-, Weit und Stabhochsprung an den Start. Das Besondere ist, dass er den Vereinsrekord noch einmal um einen cm nach oben legte und nunmehr mit 1,81 m alleiniger Rekordhalter ist.
„Der ruhige und symphatische junge Mann ist mit seiner Art und Ergebnissen für viele ein Vorbild“, schloss der Vorsitzende seine Rede.

Unser Bild zeigt die Geehrten mit den beiden Vorständen.
Von links: Jochen Prinzkosky, Jakob Unger, Alisa Helm, Michael Arzberger