Julian Hack, Amelie Dahl und Jochen Prinzkosky

Im Rahmen der Generalversammlung des TSV Ipsheim wurden die Sportlerin und der Sportler des Jahres 2013 bekanntgegeben. Es sind dies Amélie Dahl und Julian Hack.

Die zehnjährige Amélie zeichnet sich nicht nur durch ihre sehr guten Leistungen aus, sie ist mit ihren jungen Jahren und ihrer unkomplizierten und netten Art bereits ein Vorbild für viele. Ob technische Disziplinen, oder Läufe aller Art, sie war im abgelaufenen Jahr sehr erfolgreich. Über 30m, 300 m und 800 m sicherte sie sich jeweils den Kreismeistertitel. In der Rundenstaffel stellte sich ihren Teamgeist heraus und half mit, auch hier das oberste Treppchen zu erklimmen. Dass sie dabei einen Vereinsrekord über 300 m einstellen konnte, war die logische Schlussfolgerung ihrer Leistungen. Auch die neue Kinderleichtathletik hat es dem quirligen Mädchen angetan. Mit drei von vier Sportfesten sicherte sie sich die Silbermedaille in der Cup-Wertung. Weinberglauf und Sportwochenende waren für gute Platzierungen das richtige Heimspiel. Neben den genannten Veranstaltungen lagen ihr Läufe aller Art am Herzen. Trier, Ipsheim, Diespeck, Scheinfeld, Gollhofen, Burghaslach oder Bad Windsheim ließen sie immer mit guten bis sehr guten Platzierungen in der Ergebnisliste erscheinen.  20 gelaufenen Kilometer zeugen vom Ehrgeiz des jungen Mädchens.

Mit 19 Vereinsrekorden hatte Julian Hack bereits von sich Reden gemacht. So konnte es nur die logische Konsequenz sein, dass der 15-jährige zum Sportler des Jahres gekürt wird. Mit neun Kreismeistertiteln im Einzelwettbewerb, sowie einen Titel mit der Mannschaft, einen Sieg auf Bezirksebene und zwei Vereinsmeistertiteln stellte der groß gewachsene Modellathlet sein Talent in allen Wettbewerben eindrucksvoll unter Beweis. 30 m Sprint in der Halle, Standweitsprung, Medizinballstoßen, 100 m, 800 m, Vierkampf, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen und 4 x 100 m Staffel macht insgesamt  zehn Titel auf Kreisebene. Mittelfränkischer Meister im Kugelstoßwettbewerb, sowie eine dritter bzw. vierter Rang im 800 m-Lauf und Weitsprung rundeten einen starken Wettkampf ab. Nordbayerische Hallenmeisterschaften, oder Bayerische Meisterschaften waren weitere Termine des Sportlers. Ein siebter Platz in Bayern ist ein Ergebnis, das aufhorchen lässt. Den Jedermannzehnkampf besuchte er ebenso erfolgreich, wie  viele Laufveranstaltungen in der Gegend. Schnellster beim Weinberglauf, Sieger in Burgbernheim, oder beim Nachtlauf in Neustadt/Aisch. Eine feste Bank war er beim Kreisvergleich, als er die höchste Punktzahl erzielte. „Er ist mit seiner ruhigen Art und seinen Leistungen ein würdiger Sportler des Jahres“, so Jochen Prinzkosky in seiner Laudatio.

Für die beiden Ausgezeichneten ist der regelmäßige Besuch der Übungsstunde selbstverständlich.

Vorsitzender Jochen Prinzkosky  wünschte den Beiden weiterhin viel Erfolg und viel Interesse am Sport im Allgemeinen und dem Wettkampf im Besonderen.