Die Geehrten bei der Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des TSV Ipsheim nutzen die Verantwortlichen, um aus der Arbeit des stets aktiven Sportvereins zu berichten. Jugendliche und Erwachsenen waren der Einladung gefolgt.

In seinem Bericht ließ zunächst der 1. Vorsitzende Jochen Prinzkosky das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. So erinnerte er an die Höhepunkte des Faschings. TSV-Ball, Kinderfasching und die fünfte Narrensitzung mit ihrem großen Erfolg lebten noch einmal auf. Bei der Gestaltung des Vereinszeitung „Sportissimo“ ist Kreativität, Ideenreichtum und gedankliche Ausdauer gefragt, so der Vorsitzende. Aber auch hier ist die Professionalität des Teams zu erkennen, das für diese Zeitung Verantwortung trägt. Der Mitgliederstand konnte mit 725 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zum Stichtag 31.12.09 nahezu stabilisiert werden. „Keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit“ so Prinzkosky.
Auf der finanziellen Seite berichtete Kassiererin Silvia Ripka von einem positiven Gesamtergebnis. Trotz hoher Kosten in den verschiedenen Bereichen konnte ein Überschuss erzielt werden. Sie richtete dabei nochmals den Dank an die Spender und Sponsoren dieses Jahres.
Den sportlichen Teil der Referate übernahm Sportwart Ernst Ripka. „Zurzeit treiben mehr als 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Woche für Woche Sport im TSV“ informierte der Redner. 38 Personen, davon 17 Frauen und Männer mit Lizenz, kümmern sich in den verschiedenen angebotenen Sportstunden um die sportbegeisterten Mitglieder von zwei bis 74 Jahren. Die Kreismehrkampfmeisterschaften wurden für den LA-Kreis organisiert. Das Sportwochenende und der Weinberglauf waren wieder die sportlichen Großereignisse, die organisatorisch bewältigt wurden, berichtete der Sportwart. Er erinnerte in seinen Ausführungen an das Jubiläum zum zehnten Weinberglauf und bedankte sich ausdrücklich bei den Sponsoren und Helfern, die dieses Jubiläum unvergesslich bleiben lassen. Der positive Eindruck auf die Teilnehmer und Zuschauer ist das größte Lob.

Als Ausblick auf das Jahr 2010 wird der TSV Ipsheim die Kreismehrkampfmeisterschaften für alle Klassen organisieren. Die klassischen Laufveranstaltungen, Turnfeste, LA-Wettkämpfe und überregionale Veranstaltungen werden wieder das Ziel der TSV-Aktiven sein. Vorsitzender Jochen Prinzkosky berichtete, dass der TSV sein diesjähriges 100-jähriges Vereinsjubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen gebührend feiern wird. Er ging dabei auf die geplanten Feierlichkeiten ein. Kursangebote mit dem Inhalt Ernährung, ein Vortrag zum Thema Osteoporose, der Projekttag, der sich mit der Materie Ernährung und Bewegung beschäftigt, ein Senioren-Sport-Nachmittag, Sportwochenende, Weinberglauf, Nordic-Walking-Tag, Narrensitzung, Kinder-Siebenkampf, und die große Jubiläumsgala am 27.11.10 spiegeln die große Bandbreite wieder, mit der, der TSV seinen Geburtstag feiern will. Als ein besonders Highlight kann der Abend mit Olympiasieger Dieter Baumann betrachtet werden, der am 15. Oktober in der Festhalle mit seinem Kabarettprogramm anwesend sein wird. Ein Termin, den sich nicht nur die Läufer vormerken sollten.Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erhielten zahlreiche Mitglieder verschiedene Ehrungen. Die Vereinsehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft konnte Jochen Prinzkosky an Thea Göttfert, Christa Mey, Dr. Joachim Faust und Gerhard Karl überreichen. 25 Jahre im Verein sind Tanja Zeller, Gerlinde Zeiler, Robert Seemann, Reinhard Seemann und Terry Sherd.
Gerlinde Hertlein wurde mit der Ehrennadel in Bronze des BLSV ausgezeichnet.
Im Namen der Bayerischen Sportjugend wurde eine Reihe von verdienten Übungsleiterinnen und Übungsleitern bedacht. Für 20 Jahre unermüdliche sportliche Mitarbeit erhielten Angelika Mader, Tanja Schürmer, und Manuela Arzberger die entsprechende Anerkennung. Michael Bially und Jochen Prinzkosky sind seit 15 Jahren als Trainer engagiert. Christina Bitzinger wurde für 10 Jahre, sowie Ute Salomon für fünf Jahre aktive Übungsleitertätigkeit geehrt.Unser Bild zeigt einen Teil der Geehrten.
von links: Manuela Arzberger, 1. Vorsitzender Jochen Prinzkosky, Angelika Mader, Michael Bially, Tanja Schürmer, Thea Göttfert, Ute Salomon, Christina Bitzinger, Tanja Zeller, Robert Seemann, Gerhard Karl, 2. Vorsitzender Michael Arzberger