Lisa Khavvam und Michael Uhl mit Jochen Prinzkosky

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden die Sportler des Jahres 2009 bekannt gegeben. Lisa Khavvam und Michael Uhl sind die Ausgezeichneten. Die Beiden zeichnen sich durch ihre große Zahl an Kreismeistertiteln aus.

Lisa Khavvam

Lisa fällt nicht nur in der Leichtathletik positiv auf. Als begeisterte, grazile Turnerin trug sie schon oft bei den Vorführungen der Turngruppe zum Gelingen bei. Ob Badminton, Fackellauf, oder Leichtathletik-Dreikampf beim Sportwochenende, sie stand immer ganz oben auf dem Treppchen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie im LA-Kreis ihre Altersklasse dominiert. Nicht weniger als vier Einzelsiege und drei Mannschaftserfolge konnte die zierliche dreizehnjährige in diesem Jahr auf Kreisebene verbuchen. Die Hallenwettkämpfe nutzte sie, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten und um ihre Schnelligkeit auszutesten. Sie merkte, dass hier noch „Luft nach oben“ sei. Ihre Gegnerinnen verstanden bei den Einzelmeisterschaften dann schnell, dass Lisa ganz vorne mitmischt. 10,8 sec über 75 m und 3,88 m im Weitsprung ließen aufhorchen. Den Mehrkampftitel und den Sieg im Hürdenlauf sicherte sich das Mädchen aus Neustadt auf heimischem Gefilde in Ipsheim, ehe die Staffelmeisterschaften den Abschluss vor der Sommerpause mit einem weiteren Sieg in der 4 x 75 m Staffel (43,22 sec) bildeten. Bei ganz vielen Laufveranstaltungen ist der Name Lisa Khavvam oft weit vorne in der Siegerliste zu lesen.

Michael Uhl

Michael „holte“ sich insgesamt acht Kreismeistertitel in den Einzelwettbewerben und zweimal stand er als Mannschaftsteilnehmer auf dem Treppchen ganz oben. Er begann seine Siegeserie im Februar bei den Hallenmeisterschaften. 30 m (4,53 sec), Standweitsprung (2,22 m) und Medizinballstoß (10,81 m) zeugen von der Vielseitigkeit des Athleten in der Leichtathletik. Der Sieg im Rundenlauf rundete den Tag ab. Weitere Titel über 100 m (12,1 sec ), Weitsprung (4,72 m ) Speer (27,09 m ), Kugel (8,28 m) und im Dreikampf sprechen für sich. Die Staffel über 4 x 100 m bildete den Abschluss im Juli. Mittelfränkischer Meister mit 12,19 sec über 100 m lassen auf eine schnelle Zeit in der Zukunft hoffen, wenn der athletische junge Mann aktiv weiter seinen Sport betreibt. 5,16 m im Weitsprung reichten für den dritten Rang bei dieser Veranstaltung. Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften in Regensburg (100 m - 5. Platz mit 12,10 sec) bilden den Grundstock für die bevorstehenden Aktivitäten in der Leichtathletik. Weitere Sportveranstaltungen nutzte Michael, um sich mit den Jugendlichen seines Jahrgangs zu messen.