Nahezu alle Vereine des Leichtathletikkreises Neustadt/Aisch wohnten dem diesjährigen Kreistag im Ipsheimer Ortsteil bei. Vorsitzender Reiner Fritsch konnte neben den Sportlern und Verantwortlichen eine zahlreiche Reihe von Mandatsträgern aus dem politischen Bereich und dem BLSV begrüßen.

Parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium Christian Schmidt  überreichte den Dr. Dollinger Preis an Michael Bially vom TSV Ipsheim. MdL Hans Herold, sowie Landrat Walter Schneider stellten in ihren Grußworten das Engagement der Verantwortlichen im Ehrenamt heraus und brachten ihre Wertschätzung darüber zum Ausdruck. 2. Bürgermeister Christian Ebert stellte die Marktgemeinde Ipsheim vor und berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des heimischen TSV. Bezirksrätin Gabi Schmidt freute sich mit den Geehrten über deren Leistungen. Aus dem Mund der BLSV-Kreisvorsitzenden Hildegard Schlez erfuhren die Anwesenden Interessantes aus der Arbeit des Dachverbandes aller Sportvereine. „Der Sport braucht das Ehrenamt und die Politik“ resümierte sie. Ehrenkreisvorsitzender Roland Hegendörfer appellierte an die Aktiven, dass sie immer bedacht sein sollten, die Leichtathletik in den Vordergrund zu stellen und die technischen Disziplinen zu fördern.

Vorsitzender Reiner Fritsch stellte in seinem Bericht die „Leichtathletikfamilie“ heraus. Er erinnerte an die neu eingeführte Kinderleichtathletikordnung, „die sehr gut angenommen wurde“, so der Redner. Seinen Dank richtete er an alle Vereine, die im vergangenen Jahr Meisterschaften, oder andere Sportveranstaltungen ausrichteten. Er referierte über die Erfolge der Aktiven, begonnen bei den Kreismeisterschaften, über die „Bayerischen“ bis hinauf zu den Weltmeisterschaften. Auf sportlicher Seite teilten sich Heike Statthalter und Siegfried Finster ihre Berichte.  Heike Statthalter erläuterte eingehend die neue LA-Ordnung für Kinder. Für dieses Jahr sind vier Wettkämpfe in verschiedenen Orten als Cup-Wertung in diesem Bereich geplant. Siegfried Finster sorgte sich, dass sich die Leichtathletik der 13-jährigen und älter im Wettkampfbereich nicht weiterentwickelt. Außerdem mahnte er bessere Vernetzung der Vereine untereinander an. Kassier Horst Prinzkosky reklamierte in seinem Bericht die fehlenden Zuschüsse des Bezirkes. Er konnte trotzdem berichten, dass der Geldbestand nahezu gehalten werden konnte.

Guter Brauch ist es, an diesem Abend verdiente Sportler zu ehren, die Bezirksmeister, oder mehr geworden sind. Als erfolgreichster Titelsammler nannte Fritsch den TSV Burghaslach mit zehn Personen (Lea Heidenreich, Kerstin Lutz, Stefan Arnold, Max Schubert, Theodor Schell, Michael Arle, Konrad Hieronymus, Willi Jakob, Konni Feghelm und Jürgen Wittmann) gefolgt vom TSV Ipsheim mit neun Geehrten (Ute und Sven Salomon, Angelika und Daniel Mader, Susanne Kulas, Lena Reuther, Harald Köhler, Michael Uhl, Fabian Schäfer). Der TSV Emskirchen stellte vier Aktive (Bertram Rupprecht, Tobias Hubert, Simon und Lea Schönleben). Nahezu aus allen Vereinen wurde Aktive von Landrat Walter Schneider geehrt. Die Vereine TSV Burgbernheim (Christa Himmelein), TSV Scheinfeld (Dieter Appel), FC Gollhofen (Maximilian Freitag, Heinz Seidel), TV Bad Windsheim (Lisa Grätz, Livia Krauß, Hanna Fillip), TSV Markt Erlbach (Thomas Seiferlein) und der TSV Neustadt (Ruth Schlager) wurden namentlich erwähnt.

Einer besonderen Ehrung wurde dem überraschten Hans-Günther Reinfels vom TV Uffenheim zuteil. Der seit nunmehr 60 Jahren in der Leichtathletik beheimatete Übungsleiter wurde zum Ehrenmitglied des BLV-Kreises ernannt. Eine äußerst seltene Ehrung, die die Vorstandsschaft vergibt. Landrat Schneider zollte dem 80-jährigen seine Hochachtung und wünscht ihm weiterhin viel Gesundheit.