Vergangenes Wochenende feierte Hilpoltstein sein Burgfest und in diesem Zusammenhang veranstaltete die Triathlonabteilung des TV Hilpoltstein den 12. Burgfestlauf. Dabei ging es im Hauptlauf durch die historische Altstadt bis hoch zur Burg wo man von mittelalterlich gekleideten Zuschauern mit Schellen und Glocken durch den Burghof hindurch angefeuert wurde.

Vom TSV Ipsheim starteten Janosch und Thomas Bimüller. Janosch musste jahrgangsbedingt mit acht Gleichaltrigen am Bambinilauf über 600m teilnehmen, startete zusätzlich aber ca. eine halbe Stunde später noch beim Schülerlauf 2 über 3,8km.
Beim Bambinilauf konnte er sich nach einem schlechten Start an die Spitze setzen und erreichte mit Vorsprung die Zielgerade. Dann griff ihn aber im Endspurt Luis Valentino Höra vom TSG 08 Roth Triathlon an. Bis zum Ziel lieferten sich beide ein spannendes Kopf- an Kopfrennen mit wechselnden Führungen, dem Janosch letztlich knapp unterlag.

Der zweite Lauf über 3,8km fällt in die Kategorie Erkenntnislauf. Janosch wollte wissen, ob er die Strecke überhaupt durchhält. Er lief sie zwar komplett durch, der 7-jährige war aber mit fünf Jahren Abstand der jüngste Teilnehmer und erreichte nur den letzten Platz.
Sein Papa, der diese Runde zweimal durchlaufen musste, erreichte 80. Platz.