Am Sonntag wurden auf dem Sportgelände die diesjährigen Kreismehrkampfmeisterschaften sowie die Entscheide im Hürdenlauf organisiert. Der TSV Ipsheim richtete diese Veranstaltung für den Leichtathletikkreis Neustadt/Aisch aus.

Knapp 100 Kinder zwischen sechs und elf Jahren nahmen erfreulicherweise am Wettkampf nach den neuen Richtlinien teil. Eine Zahl, die Mut macht. Wurde doch erstmals die neue Kinderleichtathletikordnung im Wettkampfgeschehen bei einer Kreismeisterschaft angeboten. Man konnte augenscheinlich die Begeisterung der Kinder im Wettkampf beobachten.

Da es sich hier um einen Team-Wettkampf handelt, wurde gleich zu Beginn ein Akzent gesetzt. Zu fetziger Musik von DJ Andy wurden alle Teams lautstark begrüßt. Fantasievolle Namen, wie z. B. Schnelle Tiger oder obercoole Rennmäuse,  zeugten vom Ideenreichtum der Kinder. Die gemeinsame Aufwärmung unterstrich weiter den Gemeinschaftsgedanken.

Hatten die Kinder im letzten Jahr noch den klassischen Dreikampf  50-m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf zu absolvieren, so bot der Veranstalter in diesem Jahr für alle einen Vierkampf an. Auch hier standen die Elemente Laufen, Weitsprung, Wurf und Hochsprung auf dem Wettkampf-Programm. Die Kinder hatten bei der Hindernis-Sprint-Staffel auf der Laufbahn innerhalb von drei Minuten möglichst viele kleine Hürden zu überlaufen. Gewertet wurde die Anzahl der geschafften Hindernisse. Je nach Altersgruppe bewältigten die Kinder in verschiedener Art den Wettkampf im Weitsprung. Die Kleinsten sprangen gezielt in ausgelegte Reifen in die Sandgrube. Bei den acht- und neunjährigen wurden die erreichten Punkte addiert, die größeren Kinder maßen sich im klassischen Weitsprung, wobei hier die Ergebnisse ebenfalls zusammen gezählt wurden. Wechselsprünge, Staffeleinbeinhüpfen oder Schersprung waren die etwas anderen Herausforderungen im Hochsprung. Ebenfalls interessant war das Werfen mit den Wurfraketen.

Sicher ist das Lesen der Ergebnisliste noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch dies wird rasch zur Gewohnheit werden, da der Deutsche Leichtathletikverband beschloss, diese Wettkämpfe fest zu installieren. Lediglich in der Altersgruppe U12 (10 + 11 Jahre) kann der Veranstalter noch zusätzlich die klassische Art wählen.

Selbstverständlich kamen auch die Sportler ab 12 Jahren und älter zum Zug. Knapp 50 Athleten  bis zur Altersklasse M 50 rangen um die Mehrkampfpunkte.

Sehr erfreut zeigte sich der Gastgeber darüber, dass 21 Kinder die Herausforderung im Hürdenlauf suchten. Der TSV Ipsheim ist in dieser Disziplin mit 32 Wettkampfhürden top ausgestattet.

Medaillenspiegel

   Gold   Silber  Bronze  
1. TSV Burghaslach 13 6 -
2. TSV Ipsheim 11 3 3
3. Rennmäuse FC Gollhofen 2 4 1
4. TSV Emskirchen 2 - -
5. TSV Langenzenn 1 - 1
6. TSV Scheinfeld 1 - -
7. TV Bad Windsheim - 1 1
8. TSV Burgbernheim - - 1

Fotoalbum

Simple Image Gallery Extended