Aufwärmung unter Leitung von Silvia Ripka

Ankunft des Zuges

Verlosung. Von links: Gerhard Zuber (VGN); Bgm Frank Müller; Weinkönigin Katrin Altenburg; Gewinnerin Christine Müller; Jochen Prinzkosky (TSV); Norbert Denzler (AOK); Rudolf Fähnlein (Weinbauverein)

Bei herrlichstem Sonnenschein ging der  Fränkische Nordic Walking Tag in Ipsheim über die Bühne. In Zusammenarbeit mit der AOK, dem VGN, dem TSV Ipsheim, dem Weinbauverein und Synergy-Sports ging die Veranstaltung in die  siebte Auflage. Mehr als 400 angemeldete Sportler, sowie eine Anzahl, die ohne Meldung auf die Strecke gingen erfreuten die Veranstalter. Nicht weniger als 14 Gruppen beteiligten sich an dieser Sportveranstaltung.

Ab 9.00 Uhr nutzen viele sportbegeisterte und gesundheitsbewusste Frauen und Männer jeden Alters die angebotenen Strecken. Bürgermeister Frank Müller betonte in seiner Begrüßung, dass es ihm sehr freue, dass der TSV Ipsheim für das sportliche Angebot, sowie der Weinbauverein Ipsheim für die Verköstigung im Bewirtungshaus verlässliche Partner seien. Durch die Werbung von VGN und AOK ist diese Veranstaltung weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Gäste aus Fürth, Neustadt/Aisch, Nürnberg,  Steinsfeld,  Markt Erlbach, Scheinfeld oder Erlangen,  um nur einige Städte und Orte zu erwähnen, zeugen vom großen Interesse der Gäste.

Das Angebot des TSV Ipsheim, richtig Nordic-Walking zu lernen, wurde wieder gerne angenommen. Bei Schnupperkursen wurde den Sportwilligen die wesentlichen Merkmale des Nordic Walking näher gebracht. Der Veranstalter legte Wert darauf, dass auch die  Walker, die keinen Lehrgang besuchten, vor dem Beginn ein entsprechendes Aufwärmprogramm absolvierten. Die Getränkeversorgung auf der Strecke wurde gerne angenommen
Die richtigen Walking-Stöcke zum Verleih hatte Synergy-Sports aus Nürnberg in sehr großer Anzahl bereit. Beim Weinberghaus erwartete die Sportler nach der Anstrengung kühle Erfrischung und schmackhaftes Essen. Ipsheimer Wein, Kaffe und Kuchen mundeten den Besuchern. Die Mitglieder des Weinbauvereins hatten sich bestens vorbereitet, um die Gäste zu bewirten. Die AOK und die Wasserwacht boten wieder viel Interessantes an ihren nformationsständen. Etliche Walker stöberten erfolgreich im Verkaufsstand von Synergy-Sports. Die Verlosung, die unter allen gemeldeten Startern durchgeführt wurde, bescherte den glücklichen Gewinnern wertvolle Gewinne.  Als Hauptpreise wurde eine üppige Weinprobe für 13 Personen, sowie zwei Reisen nach München für zwei Personen mit dem Besuch des Bayerischen Landtages verlost. MdL Hans Herold stiftete diese beiden Fahrten.  Mobi-Cards,  Rucksäcke, Weine und vieles mehr fanden bei der Verlosung neue Besitzer.

Bürgermeister Müller ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit Jochen Prinzkosky vom TSV, Rudolf Fähnlein vom Weinbauverein, Gerhard Zuber (VGN) und Norbert Denzler (AOK) die Verlosung durchzuführen. Weinkönigin Katrin fungierte als Glücksfee. Über die Hauptgewinne nach München in den Landtag freuten sich Christine Fröhlich aus Emskirchen und Werner Müller aus Nürnberg. Lautstark jubelten die „Steckeles-Rennmäuse“ aus Schwanstetten über die gewonnene Fünfer-Weinprobe.

Auf unseren Bildern freut sich Christine Müller aus Emskirchen über die gewonnene Reise. Eine große zahl der Teilnehmer kam mit der Zug der VGN. nach Ipsheim. Bevo9r es losging wurde sich fachgerecht aufgewärmt.