14. Weinberglauf

Eitel Sonnenschein beim Weinberglauf

Sonne satt und gutes Tempo

Fotoalbum

Die vierzehnte Auflage des Ipsheimer Weinberglaufes hatte sich bei bestem Spätsommerwetter als wahrer Magnet für Läufer und Zuschauer erwiesen. Diese Veranstaltung erfreute sich auch in diesem Jahr sehr großer Beliebtheit. Genau 372 Läuferinnen und Läufer nahmen die Herausforderung und den Spaß am Laufen an.

Martin Grau vom TSV Neuhaus/Aisch entschied den Hauptlauf bei den Männern zum vierten Mal hintereinander für sich. Leider hatte er keinen Gegner, der in seiner Leistungsklasse ganz vorne mitlaufen konnte, so war es für ihn ein Wettlauf gegen die Uhr. In der Zeit  von 19:45,1 min absolvierte der 1992 geborene Läufer die 5800 m lange Strecke. Die Frauen dominierte Carolyn Hodgett vom TSV Neustadt/Aisch  mit 27:20, 0 min.

Der beste Ipsheimer (8. Platz Gesamteinlauf) war Nico Gröger an diesem Abend. Für die Hauptlaufstrecke benötigte der 18jährige nur 23:34,3 min. Lena Reuther hatte als schnellste Läuferin des Gastgebers nach 32:11,3 min  das Ziel erreicht.

Auf drei verschiedenen Strecken kämpften Läufer im Alter von sechs bis 73 Jahren um die Minuten und sorgten für tolle Wettkampfstimmung. 52 Mädchen und Jungen maßen sich auf der 1200 m langen Schülerstrecke. Den 59 Hobbyläufern stand zu Beginn des Laufes eine 2400 m lange Strecke bevor. Exakt 259 Athleten (200 Männer und 59 Frauen) standen unter dem Startbogen und begaben sich beim Hauptlauf auf die 5800 m Distanz, dabei hatten sie einen Höhenunterschied von 100 m zu überwinden. Oben angelangt wurden sie mit einem grandiosen Blick auf die Windsheimer Bucht und einem herrlichen Sonnenuntergang belohnt.

Auf der Strecke sorgte eine Samba-Gruppe (eine Neuerung) und viele Zuschauer am Weinberghaus für die nötige Stimmung,  um die Anstiege leichter meistern zu können.

Die Siegerresultate der Schülerläufe lesen sich wie folgt: Julian Hack vom TSV Ipsheim war mit 4:46,7 der schnellste Junge. Leon Khavvam hatten dahinter nach 5:16,1 min und Kornelius Schuh (beide TSV Ipsheim) mit 5:23,1 min das Ziel erreicht. 5:12,2 min benötige Johanna Kerschensteiner vom TSV Scheinfeld als schnellstes Mädchen. Katharina Schmidt (Rennmäuse Gollhofen, 5:50,4 min) und ihre Vereinskollegin Annabell Rückel mit 5:58,5 min auf dem dritten Rang im Gesamteinlauf.

Den Hobbylauf gewann bei den Männern Oliver Kiefner vom TuS Feuchtwangen,  vor Stefan Schwager (LG Kreis Ansbach, 9:13,0 min) und Michael Aronica (LG Nürnberg, 9:25,3 min). Julia Probst (ASC Boxdorf) benötigte 11:42,6 min, ehe Julia Gröger (TSV Ipsheim, 11:56,8 min) und Ulrike Möhring (alb-team Neusitz) den Zielkanal erreichten.

Die drei schnellsten Läufer des Veranstalters an diesem Laufevent im Hauptlauf über 5800 m waren: Nico Gröger (23:35,3 min), Adrian Summ (26:09,2 min) und Viktor Müller (26:29,3 min). Trotz Nasenbluten (Rempelei am Start) lief Lena Reuther als schnellste Frau des Gastgebers ins Ziel. Ute Salomon und Gabi Schöttle freuten sich ebenfalls über ihre Resultate.

Im Weinberghaus erwartete die Läufer und Gäste unter anderem die traditionelle Gulaschsuppe. Die kurze Zeitspanne bis zur Siegerehrung vertrieben sich die Athleten mit Fachsimpelei und ließen den Wettkampf noch einmal Revue passieren. Dabei erzählte sie von ihren eigenen Empfindungen und Erlebnissen. Aus ganz Franken und bis aus Ottobrunn und Ingolstadt, sowie aus  Baden Württenberg kamen Athleten in die Ipsheimer Weinberge. Die stärkste Gruppe stellte der Gastgeber mit 65 Athleten. Daraus erwuchsen am Ende des Wettkampfes zehn erste Plätze.

Der angebotene Kleidertransport und der Fahrservice wurden wiederum sehr gerne in Anspruch genommen. 62 Helfer sorgten ab 14:30 Uhr für einen reibungslosen Ablauf. Alle Läufer konnten sich über ein hochwertiges und  ansprechend gestaltetes  Funktions-Shirt und eine Urkunde freuen. Über Ipsheimer Frankenwein freuten sich die drei Erstplatzierten in jeder Altersklasse bei den Erwachsenen. Die Sieger in den Schülerklassen nahmen eine Bronze-, Silber oder Goldmedaille entgegen. Jeder kann sich zusätzlich noch eine weitere Urkunde mit seinem Finisher-Foto unter www.tsv-ipsheim.de herunterladen. Außerdem sind dort die Ergebnisliste und weitere Bilder zu finden.