Schon zur Tradition im Sportjahr des TSV Ipsheim gehört seit mehr als dreißig Jahren das Trainingslager in den Osterferien. Das Blockschulheim der Berufsschule in Neustadt a. d. Aisch diente wiederum als Basislager für die drei Tage. Die Nähe zum Sportgelände, die gut ausgestatteten Hallen am Schulzentrum und nicht zuletzt gleich nebenan das Hallenbad bildeten dabei die idealen Voraussetzungen.

So nutzten in diesem Jahr 60 Kinder die Gelegenheit, mit viel Sport, Spiel und Spaß ein paar Tage in den Ferien zu verbringen. Natürlich standen die leichtathletischen Disziplinen an erster Stelle auf dem Trainingsprogramm. Es wurde mit den Kindern  Ausdauer, Technik und die Koordination trainiert. Wieder dabei war auch der Orientierungslauf – hier ist nicht nur Laufvermögen, sondern auch das Köpfchen gefragt.

Natürlich durfte am Abend die beliebte Nachtwanderung – vorbei am Spielplatz – zur Eisdiele nicht fehlen. In der großen Gruppe reicht schon immer auch ein ganz normales Hallenbad, um sehr viel Spaß im Wasser zu haben. Wer nach alle dem noch nicht genug hatte, konnte sich am Abend nochmal in der Sporthalle bei Ballspielen austoben. Im Übernachtungsheim sorgten Kicker, Tischtennisplatten und Billardtisch dafür, dass keine Langeweile aufkam. Am Ende durfte jeder ein Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen.

Drei Tage lang für 54 Kinder die Verantwortung zu übernehmen, das Programm zu gestalten und die volle Verpflegung zu stemmen, schafft man nur im Team. 12 Betreuer und Übungsleiter, 2 Köche und 1 Grillmeister hatten sich Zeit genommen, um den Kindern eine schöne Zeit in der Sportgemeinschaft  zu bieten.