Auch in diesem Jahr organisierte der TSV Ipsheim für seine Aktiven ein Trainingslager in Neustadt/Aisch.  Im Internat für Blockschüler genossen die Kinder Vollpension. Von diesem Stützpunkt war es nur ein „Katzensprung“ zum Sportgelände. Dort betreuten 15 Übungsleiterinnen und Übungsleiter die 43 Aktiven. Die verschiedensten Disziplinen in der Leichtathletik wurden hier geschult. Vor allem der spielerische Umgang mit den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Hochsprung  ergänzten die Angebote.

Die neue Leichtathletikordnung für Kinder stand im Mittelpunkt eines Wettbewerbes, den die Verantwortlichen vorbereitet hatten. Da das Jahr 2012 noch als Übergangsjahr gilt, nutzten die Übungsleiter das Trainingslager, die Kinder auf die neue Art der Wettkämpfe vorzubereiten. Auch die Trainer sammelten hier in der Handhabung und Auswertung der Wettkämpfe positive Erfahrungen. Den Abschluss bildete ein Orientierungslauf, der den Kindern sichtlich viel Spaß bereitete.

Damit auch abends keine Langeweile aufkam, besuchten alle  das Hallenbad, unternahmen eine Wanderung zur Eisdiele und vergnügten sich bei Spielen in der Halle. Schmackhaftes Essen vom Grill und leckere Nudeln aus der TSV-Küche genossen Klein und Groß.

Drei harmonische Tage in der Kreisstadt waren für die Kinder und Erwachsenen wiederum  ein schönes Erlebnis. Das Trainingslager bildet seit vielen Jahren der Auftakt in die Leichtathletiksaison.