Ein weiteres Highlight im Veranstaltungsreigen anlässlich der 100-Jahre-Feierlichkeiten präsentierte der TSV Ipsheim am Freitagabend seinen Gästen. Mit dem Olympiasieger Dieter Baumann konnte der Veranstalter eine bekannte Persönlichkeit gewinnen.

Der Spitzenathlet hatte 1992 in Barcelona bei den Olympischen Spielen  über 5000 m in einem grandiosen Endspurt die favorisierten Afrikaner hinter sich gelassen und lief nach 13:12,52 min durch die elektronische Zeitnahme. Der Lohn war die ersehnte Goldmedaille. Der frühere Läufer startete vor geraumer Zeit eine zweite Karriere mit seinem Kabarettprogramm. Die Besucher durften also gespannt sein, welche Art von Unterhaltung sie erwarten konnte.

Eindrucksvoll wurde das Publikum mit der Aufzeichnung der Liveübertragung des Olympiasieges eingestimmt. Der „weiße Kenianer“ wie er auf dem Höhepunkt seiner Karriere genannt wurde, erzählte vieles aus seinem Läuferleben. Episoden aus dem Trainingslager in der Höhe von Kenia erlebten die Gäste hautnah noch einmal mit. Die Stimmung im olympischen Dorf von Seoul (1988) und Barcelona (1992) gehörten ebenso zu den Erzählungen, wenn er mit Said Aouti aus Marokko ein Zimmer bewohnte. Am Ende konnte Baumann damals die Silbermedaille mit 13:15,52 min gewinnen.

Was ein Läufer heutzutage als Ausrüstung braucht, brachte der Ausnahmesportler mit einem großen Augenzwinkern vor. Vom Nasenpflaster, Trinkrucksack, Laufhosen und Shirts für alle Temperaturen, über Stützstrümpfe zur besseren Durchblutung bis hin zum Speedgel und Trinkgürtel mit sechs Fläschchen, sind alles Dinge, die der moderne Läufer benötigt.

Heute genießt der Lebensläufer fernab vom Wettkampf die  Freiheit beim Laufen. Stressabbau, Bewegung und der seelische Ausgleich sind die Motivatoren für ihn. Dies sprühte förmlich aus seinen Worten. So war es für ihn eine Selbstverständlichkeit vor dem Abendprogramm, die Laufschuhe zu schnüren und eine knappe Stunde locker und leicht zu laufen. Wenn man dem Sportler zuhörte, hatte man ganz schnell das Gefühl, mit einem alten Bekannten am Küchentisch zu sitzen.

Die beste Entspannung findet der Mensch im Allgemeinen und der Läufer im Besonderen mit einem Kopfmassagegerät, das einem Schneebesen ähnelt, überzeugte Baumann in seinem Programm.
Bei seinem Programm zog er das Publikum mit ein. Die Gäste belohnten den Kabarettisten mit spontanem Szenenapplaus und am Ende mit langanhaltendem Klatschen.

Unsere Bilder zeigen Dieter Baumann bei seinem Kabarettprogramm in Ipsheim